Sonntag, 31. August 2014

USV Raxendorf - USC Pöggstall

Raxendorf, Sportplatz
2. Klasse Yspertal, 200 Zuschauer, 5:1


Derbytime in Raxendorf! Nachdem ich diese Info unter der Woche vom Kollegen und Ersatzkapitän Klaus H. bekomme, ist für mich klar: Da werd auch ich dabei sein - Groundhopperkollege Alex konnte ebenfalls motiviert werden. Die Heimischen haben - etwas überraschend - 6 Punkte aus den bisherigen 2 Spielen geholt. Ob diese Serie gegen den Lokalrivalen aus Pöggstall hält?

Wie bereits gestern in Wullersdorf finden wir auch in Raxendorf keine genaue Adresse, doch der idyllische Sportplatz ist in dem kleinen Ort nicht zu verpassen. Sehr positiv und  auch überraschend ist, dass ich hier auf einen Mitspieler meiner ehemaligen Hobbymannschaft und auf insgesamt 5 Kollgen treffe. Eine Kollegin meint dazu treffend "Da sind ja mehr von uns wie bei der lezten Weihnachtsfeier".

Eine Tribüne sucht man hier vergebens, es gibt jedoch Sitzgelegenheiten auf einer Längsseite und Stehtische hinter dem Tor - bei der Kantine. Das reicht vollkommen aus, um den 200 Besuchern genug Platz zu bieten.

Das Spiel beginnt für Raxendorf fatal, da sie in der 14. Minute mit 0:1 in Rückstand geraten. Es dauert einige Zeit bis die Heimischen den Schock vertauen, nämlich bis zur 40. Minute. Da gelingt der Ausgleich. Dies ist dann auch der gerechte Pausenstand.

Ein feines Zitat kommt heute wieder mal vom Alex: "Lauter Mädls, links und rechts". In der 2. Halbzeit kommen die Raxendorfer so richtig in Fahrt und brennen ein Torfeuerwerk ab. 4 Mal sollte es noch klingeln. Extra erwähnen möchte ich das Assist zum wichtigen 5:1 duch meinen verteidigenden Kollegen Klaus ;-)

Damit sind die Raxendorfer nach 3 Spieltagen nun Tabellenführer - Wer hätte das gedacht! Gratulation! Aufgrund dieses freudigen Ereignisses wird auch von uns noch eine 3. Halbzeit eingeschoben und mit den Anwesenden angestossen. So soll's sein! Die jubelnden Fans gibts hier auf Video.












 
 


 






Samstag, 30. August 2014

SK Wullersdorf - UFC Gaubitsch

Wullersdorf, Karl Amon Sportanlage
1. Klasse Nordwest, 100 Zuschauer, 0:1


Das bescheidene Spiel in Hausleiten ist Geschichte - Weiter geht's Richtung Norden: Der SK Wullersdorf trifft auf den UFC Gaubitsch. Dies ist ebenfalls ein Match der 1. Klasse Nordwest.

Auch ohne genaue Adresse finden wir dank hervorragender Beschilderung sofort zur Karl Amon Sportanlage, die einen sehr feschen, modernen Ersteindruck macht. Bereits vor dem Eingang werden wir von einem Wullersdorfer angesprochen, ob wir von der Presse oder vom Internet sind :-)

Da die Dunkelheit schon hereinbricht, verlieren wir keine Zeit und beginnen mit der Platzumrundung. Hinter dem Tor spricht uns gleich mal der Gaubitsch-Goalie Daniel Stojicic an - freilich gleich während des Spiels (!!): "Woits mi fotografiern - Donn oba von vorn, weil da Nom hinten stimmt ned" ..hahahaha, sensationell ...  10 Sekunden später bekommt er durch einen Kopfball fast ein Tor. Dies wäre übrigens der Ausgleich gewesen, denn die Gäste sind seit der 1. Minute in Front.

Kurze Zeit später treffen wir auf den ehemaligen Sektionsleiter, von dem wir die für uns so wertvollen Vereinsinfos bekommen. Die Anlage wurde erst vor kurzem umgebaut, im Mai wurde die Eröffnung gegen die Wiener Austria gefeiert. Der Austrianer Markus Suttner stammt nämlich vom SKW.

Das Spiel ist sehr rasant und teilweise hektisch, wobei die Hektik in 1. Linie von den Zuschauern kommt. Man geht hier weder mit dem Schiri noch mit sich selbst zimperlich um. Die 100 Zuseher die ofiziell angegeben sind, stimmen garantiert nicht. ich würde sagen, dass mindestens doppelt so viele anwesend sind. Die Gaubitscher Fans haben einige Tröten mit dabei, welche ständig eingesetzt werden.

Trotz zahlreicher Chancen schaffen es die Wullersdorfer nicht, den Ausgleich zu erzielen, auch nicht während wir in der Kantine (mit perfekter Sicht auf das Spielfeld) einen weiteren Kaffee genießen. Wullersdorf gibt die 1. Punkte ab, Gaubitsch übernimmt mit diesem Sieg vorerst die Tabellenführung








 

















SV Hausleiten - SV Stetten

Hausleiten, Franz Einzinger Sportanlage
1. Klasse Nordwest, 99 Zuschauer, 1:1


Nach dem Regenspiel beim SV Donau geht es wieder retour nach Niederösterreich, und zwar nach Hausleiten. Also Zum Homeground vom Alex, der vor dem Spiel noch rasch einen Kameratausch durchführt. Das Wetter wird nun - entgegen dem Wetterbericht - besser.

Die Franz Einzinger Sportanlage überrascht. Neben der modernen Tribüne kann auch die Kantine sowie der "Begrüßungs-Stein" voll überzeugen. Die Eintrittskarte in rosa kann das gar nicht, aber eine Herbstvorschau entschädigt dafür.

Mal sollte glauben nach über 200 Spiele kann nicht mehr viel neues passieren: Doch weit gefehlt, die Meldung vom Platzsprecher "Das Spiel beginnt mit 20 Minuten Verspätung, da der SV Stetten die Wartezeit in Anspruch nimmt" ist ein Novum. Aus diesem Grunde machen wir gleich vor dem Spiel die Kaffeepause.

Für mich ist es ein neuer Ligapunkt, somit habe ich nun in sämtlichen 1. Klassen Niederösterreichs angeschrieben ... Jawohl!  Beide Mannschaften stehen nach 2 Runden noch ohne jeden Punkt da. Und das Spiel zeigt auch warum .... Es ist nämlich ganz schwach, in der 1. Halbzeit zähle ich keinen einzigen Torschuß!. Wahnsinn!  Kein Wunder, dass bereits in der 14. Spielminute 3 Zuseher das Stadion verlassen.

Auch nach der Pause ändert sich nicht viel, teilweise gibt es sogar höhnisches Lachen unter den verbliebenen Zuschauern. Als ich zum Alex sage "Du kannst dich schämen für Hausleiten" meint er "Dafür is die Anlage schön" ... Wo er recht hat, hat er recht.

Wie durch ein Wunder fallen am Schluss noch 2 Tore ... gerecht verteilt ... Endstand 1:1 - Setzen und Weiterüben ...   Für uns geht es jetzt noch zum Abendspiel nach Wullersdorf.