Samstag, 28. November 2015

FC Barcelona - Real Sociedad

Barcelona, Camp Nou
Primera División, 74.020 Zuschauer, 4:0


Die letzte Begegnung des 3tägigen Ausfluges führt uns nach Barcelona. Die Strecke von Valencia wird mit dem Zug zurückgelegt. Bevor es zur derzeit wohl attraktivsten Mannschaft der Welt geht, gibt es eine 2-stündige Besichtigungstour. In dieser für Barcelona natürlich viel zu knappen Zeit werden die Sagrada Familía, das Casa Battló, der Plaça de Catalunya sowie der Arc de Triomf besucht.

1,5 Stunden vor Spielbeginn sind wir beim Gelände des FC Barcelona. Dort gibt es neben dem Camp Nou weitere Sportstätten wie das Mini Estadi von Barcelona B oder die Palau Blaugrana für die Hand- und Basketballabteilung vom FCB.

Der heutige Gegner kommt aus dem Baskenland und heißt Real Sociedad. Die ehemalige Mannschaft von Didi Kühbauer liegt momentan auf dem 14 .Tabellenrang. So wie jeder Gegner ist man im Camp Nou klarer Außenseiter. Mit dem Trio Messi, Suárez und Neymar hat der FC Barcelona derzeit mit Abstand den besten Angriff aller Vereine.

Am Spielankündigungsplakat ist Luis Suárez zu finden. Dieser wurde ob seiner Vergangenheit zu Dracula Suarez umgestaltet (Foto 3). Wir haben Karten der billigsten Kategorie "Hinter dem Tor - ganz oben." Doch das stört keineswegs, erstens kann man sich "am Juchee" gut bewegen und zweitens ist die Sicht auch hier respektabel.

Das Fassungsvermögen vom Camp Nou beträgt 99.354 Zuseher, damit ist es das größte Stadion Europas. 74.020 Zuschauer finden sich heute ein. Viele davon sind Touristen, doch das soll uns nicht weiter stören. Auf der Ehrentribüne befindet sich heute auch Goleador Hans Krankl, der für Barça 34 Tore erzielen konnte.

Zurück zur Gegenwart. Nachdem man in den Anfangsminuten am Sociedad-Goalie bzw. an der Stange scheiterte, erzielt Neymar in der 22. Minute das 1:0. Dracula Suárez erzielt noch vor der Pause das 2. Tor und damit die Entscheidung. Sociedad versucht mitzspielen und kommt das eine oder andere Mal vor das
Barça-Tor, doch man ist zumindest 2 Klassen schlechter als der Favorit.

Der 5fache Champions-League-Sieger und 23fache spanische Meister dominiert auch die 2. Halbzeit. Nachdem Neymar ein weiteres mal trifft, wird nun nur mehr auf Messi gespielt. Selbst wenn ein anderer Spieler besser postiert ist, sucht man den Superstar. Der bedankt sich in der 91. Minute mit dem 4:0. Es war eine Freude, dieser Mannschaft beim Kicken zuzusehen! Das hat durchaus Spaß gemacht und war ein würdiger Abschluß unserer 3-Tages-Tour.













 














 








 






Freitag, 27. November 2015

Levante UD - Real Betis

Valencia, Estadi Ciutat de València
Primera División, 13.957 Zuschauer, 0:1


Die Herren, die für die Spielansetzung in Spanien zuständig sind, meinten es gut mit uns. Ausgerechnet in Valencia findet das Freitag-Spiel statt. Da dieses Match erst um 20.30 Uhr beginnt, haben wir noch genügend Zeit für das heutige Kulturprogramm. Valencia bietet dafür mehr als genug Möglichkeiten!

Unser Tag beginnt mit einer Fahrt ans Meer. Dort sind heute unzählige Surfer zu finden, die den Wind und das perfekte Novemberwetter nutzen, um Ihrem Hobby nachzugehen. Brucki ist dem Surfsport eher skeptisch eingstellt: "Surfen? Des werd i nie mochn! Genauso wie Ringelspiel fahren".

Nach diesem schönen Beginn wird die Heimstätte vom Valencia CF besucht: Das Stadion Mestalla macht von außen einen faszinierenden Eindruck. Oh ja, das ist definitiv ein Ziel für die Zukunft. Die restliche Besichtigung führt uns unter anderem in die Innenstadt und auch zum künftigen Stadion von Valencia CF, welches sich gerade im Bau befindet und irgendwann fertiggestellt werden sollte.

Highlights sind aber auch der Spaziergang im ehemaligen Fluss Túria. Dieser Fluss wurde vor Jahren zwecks Schutz der Stadt vor Hochwasser umgeleitet. Nun befindet sich anstelle des Flusses eine riesengroße Grünfläche. Selbst dort befindet sich der eine oder andere Fußballplatz. . Der Abschluss des Kulturprogramms ist die Besteigung des Glockenturms der Kathedrale. Dafür müssen 207 Stufen bewältigt werden. Die Belohnung folgt in Form einer perfekten Aussicht auf die Stadt.

Nach dem Abendessen geht es zu Fuß ins Estadi Ciutat de València, der Heimat von Levante. Die treffen heute auf Real Betis aus Sevilla. Levante liegt derzeit an vorletzer Position, Betis befindet sich im unteren Mittelfeld.

Das Stadion bietet Platz für 25.300 Zuschauer. Knapp 14.000 besuchen das heutige Spiel. Überraschenderweise gibt es sowohl aktiven Heim- als auch Auswärtssupport, was alles andere als normal ist im spanischen Fußball. Abseits der Fanszene, die kurioserweise beide in derselben (!) Kurve sind, wo auch wir uns befinden, sind die Spanier emotional voll dabei. Diverse Entscheidungen des Schiedsrichters werden wild gestikulierend und mit vollem Körpereinsatz beanstandet.

Betis geht in der 3. Minute mit dem 1. Torschuss in Führung (Foto 13). Einige Minuten später vergibt Levante eine unfassbare Chance. Zuerst geht ein Heber an die Stange, der zurückprallende Ball wird alleinstehend vor dem Tor aus ca. 4 Meter an die Latte geschossen. Die anschließende Meldung eines weiteren Rapid-Fans, der dieses Spiel mit uns verfolgt "De treffen heit bestimmt nix mehr" sollte sich bewahrheiten.

Trotz vieler Chancen der "Frösche" bleibt das Tor wie vernagelt. Auch die Gelb-Rote Karte für Betis-Verteidiger Heiko Westermann kann nicht genützt werden. Zu allem Überfluss gibt es einen weiteren Lattentreffer. Tja, so agiert normalerweise ein Absteiger. Mit diesem 0:1 übernimmt man nach diesem Spieltag auf jeden Fall die rote Laterne. Aber in Spanien ist ja noch nicht einmal die halbe Saison vorüber, da kann sich durchaus noch was tun :-)