Freitag, 13. Juli 2018

SV Karlstetten - SC Sitzenberg/Reidling

Gansbach, Sportplatz
Freundschaftsspiel, 65 Zuschauer, 7:3


Als der FKU Gansbach nach der Saison 2016/17 den Spielbetrieb überraschend einstellte, war das für mich sehr ärgerlich. Schließlich habe ich damit einen Verein in meinem Heimatbezirk verpasst. Anders als der Mitgründer dieser Seite, der die Gansbacher im Jahr 2011 besucht hat...

Vor 1 1/2 Wochen entdeckte ich bei der Durchsicht der Ansetzungen, dass der SV Karlstetten-Neidling in einem Testspiel auf den SC Sitzenberg/Reidling trifft - und zwar in Gansbach! Diese schöne Nachricht machte schnell die Runde. Mit Andreas, Brucki, Onkel Andy, Philipp und mir  fallen heute gleich 5 von unserer Sorte im Dunkelsteinerwald ein. Wie sehr die Gansbacher nach Fußball lechzen, zeigt die Tatsache, dass beachtliche 65 Besucher dieses Spiel sehen wollen.

Nach dem Besuch des Falco-Denkmals (!!) erreiche ich rechtzeitig den Anstoß am Gansbacher Sportplatz. In diesem Testspiel zweier Teams aus der 7. Leistungsstufe sind die Sitzenberger in der 1. Halbzeit das bessere Team. Der Pausenstand von 1:2 entspricht dem Spielverlauf.

Abseits des grünen Rasens überrascht uns Onkel Andy, indem er einen Radler wählt, obwohl die Kantine zwei unterschiedliche Biersorten anbietet. Der Verein besitzt einen Klobasa-Griller (!), der heute allerdings nicht in Betrieb genommen wird. Dafür werden Schnitzelsemmeln angeboten. Aber auch das ist für ein Testspiel in Ordnung.

In der Kantine plaudern Philipp und ich mit einem (Ex-)Funktionär. Beim Anblick der Vereins-Uhr meint dieser: "Die ist 2 Tage vor unserem letzten Match stehengeblieben!" Was für ein Zeichen....

Gleich mehrere Ausrufezeichen setzen in nach der Pause die "Gastgeber" aus Karlstetten, die in der 2. Halbzeit nicht weniger als 6 Treffer erzielen. 7:3 sollte dann der Endstand lauten. Wir bekommen die Tore nur teilweise mit, da wir bei einem brisanten Thema angekommen sind: "Stierhoden!" Wie Brucki verrät, bietet das hiesige Gasthaus zur scharfen Kurve diese köstliche (?) Speise jeden Montag zum Verzehr an. Böse Zungen behaupten, dass sich Brucki bereits nach dem montäglichen Busplan nach Gansbach erkundigt hat! *

Kurios: Obwohl ich von dieser heimischen Spezialität keine Ahnung hatte, bin ich heute mit einem T-Shirt aus Pamplona unterwegs, welches einen Stier zeigt...

Mit dem schönen Gefühl, dass nun beide M's diesen Platz besucht haben, verlasse ich den 501-Einwohner Ort Gansbach, welcher zur Gemeinde Dunkelsteinerwald gehört. Für diejenigen, die das heutige Spiel verpasst haben: Am 27.7. sowie am 10.8. gibt es noch 2 weitere Möglichkeiten, Karlstetten in Gansbach zu bewundern.

* Brucki meint, dass hier eine Verwechslung vorliegt - und Philipp derjenige ist, der auf gebackene Stierhoden steht...


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen