Samstag, 5. November 2022

Union Reichenthal - Union Alberndorf

Reichenthal, Frauenhuber Höh Stadion
2. Nord-Mitte (OÖ), 150 Zuschauer, 6:1

Im November werden die Derbys rarer, in Oberösterreich finden wir jedoch gleich zwei. Wir entscheiden uns für das Duell zwischen Schenkenfelden vs Rainbach. Dies hat nämlich den angenehmen Nebeneffekt, dass wir zuvor noch den Sportplatz in Reichenthal mitnehmen können. Da neben Philipp und meiner Wenigkeit auch dem Andreas diese beiden Plätze in der Sammlung fehlen, geht es zu Dritt ins Mühlviertel.

Wie erwartet verläuft die Anreise kurzweilig. Neben Andreas trägt auch das regionale Radioprogramm dazu bei. Bei der Cover-Version des Brieflos-Songs singen wir lautstark mit. - selbstredend die Original-Version 😁. Philipp stellt sein Gefährt beim Frauenhuber Höh-Stadion zu Reichenthal neben einer Unmenge von Holzpaletten ab. Andreas meint staunend: "Naujo, die hom gonz sche' vü Holz vor der Hüttn!" Dieser Andreas!

Beim Betreten des Sportplatzes der 1.500 Einwohner zählenden liebenswerten Gemeinde sehen wir bei der Tribüne Rauch aufsteigen. Der stammt von Bengalos, die zu Ehren der Reservemannschaft, die soeben den Herbstmeistertitel einfuhr, gezündet wurden. 

Kurz darauf kommen auch schon die heutigen Kontrahenten aus den Kabinen. Die Gastgeber empfangen heute trotz violetter Vereinsfarbe in Grün-Weißen Dressen in einem Nachzüglerduell der 2. Klasse Nord-Mitte die Union Alberndorf. Deren Spieler mit der Nummer 11, Jan Gangl, meint bei unserem Anblick: "Do sans, de Praparazoos!" Spontan denke ich mir, dass jetzt ein Expresso oder ein Tschianti auch ganz nett wären.

Nach einer ausgeglichen Anfangsphase bringt Mittermüller die Gastgeber vor 150 Interessierten in der 20. Minute in Führung. Derselbe Spieler erhöht kurz vor der Pause auf 2:0. In der Pause wird die Kantine inspiziert, Andreas schlägt (wie schon vor dem Anpfiff) bei einer Schnitzelsemmel zu. Während er diese runterschlingt, sorgt Kolberger mit einem abgerissenen Heber für die Vorentscheidung. Unmittelbar danach  meint ein deprimierter Anhänger aus Alberndorf: "Vielleicht wird's nächstes Johr bessa!"

Da das Spiel mit leichter Verspätung angepfiffen wurde, brechen wir in der 85. Minute auf, um rechtzeitig zum Anpfiff in Schenkenfelden zu sein. Beim Verlassen des Sportplatzes erhöhen die Reichenthaler auf 4:0. Schön, dass wir den letzten Treffer noch gesehen haben... denken wir!. Doch es sollte anders kommen, in der kurzen restlichen Spielzeit sollten gleich 3 weitere Tore fallen. Der Endstand lautet 6:1. Ohne Worte! Reichenthal überholt mit dem Kantersieg den heutigen Kontrahenten in der Tabelle.






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen