Sonntag, 15. Februar 2015

SKV Altenmarkt - USV Natschbach-Loipersbach

Maria Enzersdorf, Südstadt Kunstrasen
Freundschaftsspiel, 15 Zuschauer, 3:1



Bevor die Saison so richtig losstartet, gibt es noch ein letztes Wintertestspiel für mich. Für die Auswahl dieses Grounds war ganz sicher nicht die Begegnung ausschlaggebend, trifft hier doch ein Team der 2. Klasse Triestingtal (Altenmarkt) auf eines der 2. Klasse Wechsel (Natschbach). Doch ich war sehr neugierig auf die Infrastruktur in der Südstadt.

Das "Bundessport- und Freizeitzentrum" sollte halten, was man sich von ihm verspricht. Eine Vielzahlt von Sportarten ist hier beheimatet, dementsprechend viele Athleten kommen da auf Ihre Kosten. Doch wie immer ist der Fußball der Grund für meinen Besuch.

Auf einem der Kunstrasenplätze testen eben die 2 oben erwähnten Teams, um zu schauen wo man gerade steht.  Die haben ja noch ein wenig Zeit, bis Ihre Ligen beginnen ... Aber so ein Testspiel ist eine willkommene Abwechslung für die Kicker ...

Bei - für die Jahreszeit - prächtigem Wetter sind insgesamt 15 Zuschauer mit dabei. Alex fällt mit dem Satz "Das Wetter ist die halbe Miete" auf.  Das Spiel beginnt mit 5 Minuten Verspätung, vielleicht ist das der Grund, warum der Schiri die Spieler mit der Frage "Bleib ma eh glei so und tun ma ned umadum?" begrüßt!?!?

Wir beginnen unser Spiel auf dem perfekten Zuschauerhügel. Perfekt, was die Sicht betrifft, weniger perfekt, was den Wind betrifft, der die 8 Grad um einiges kälter wirken lässt. Besser ist es auf der gegenüberliegenden Seite, wo der Wind nicht ankommt.

Das Spiel ist besser als man erwarten durfte. Nach 2 Elfmeter steht es schon nach wenigen Minuten 1:1. Elfer Nummer 1 von Altenmarkt gibt es exklusiv zum Anschauen unter diesem Link. Da dies nur ein Testspiel ist, geh ich nicht weiter auf den Spielverlauf ein. Das Ergebnis lautet 3:1 für Altenmarkt. Ein herrliches Eigentor samt dezentem Tormanpatzer war auch dabei.

Nach dem Spiel besuchen wir das angrenzende Admira-Stadion, welches wir überraschenderweise dank einer nicht verschlossene Tür sogar betreten können. Sehr schön. Genauso schön ist der gelungene Abschluß bei Kebab und Pizza im Zentrum von Maria Enzersdorf, wo wir von türkischem Pop berieselt werden.


























Sonntag, 8. Februar 2015

Vorwärts Steyr - FC Wels

Steyr, Sportanlage Rennbahn, Kunstrasen
Freundschaftsspiel, 50 Zuschauer, 3:4


Bei Aprilwetter im Februar findet mein 3. Testspiel in diesem Jahr statt. Ziel ist die "Rennbahn" Steyr, wo auf Kunstrasen der Traditionsverein Vorwärts Steyr auf den FC Wels trifft. Auch dem Alex sind die -2 Grad Celsius nicht zu kalt, daher ist er - wie so oft - mittendrin statt nur dabei.

Wir erwischen wettermäßig ein gutes Zeitfenster, sowohl beim Spiel als auch bei der Anfahrt werden wir vom Schnee verschont. Das ist heute nicht immer so, wie eine Massenkarambolage bei Amstetten mit 60 Autos beweist. Passiert ist das ganze bei Schneetreiben - keine 20 Minuten nachdem wir diese Stelle passiert haben ... Glück gehabt!

Das Spiel enttäuscht uns nicht, trotz der widrigen Bedingungen gibt es eine ansehnliche Partie. Es dauert 34 Minuten, bis Vorwärts mit einem prachtvollen Weitschuß den Bann bricht. Auch der Goalie von Steyr ist sichtlich beeindruckt, so entkommt ihm nur ein "unglaublich". Und das obwohl er ständig das Geschehen kommentiert und auch seine Vorderleute ordentlich herumkommandiert.

Zur Pause steht es 2:0, wir wärmen uns beim dazugehörigen Buffet mit Kaffee und einer Jause. In der 2. Halbzeit sollte es so richtig dahingehen. Tore fallen wie am Fließband... Bei Abpfiff sind wir gar nicht mehr sicher, wie nun der Endstand lautet. Ich frag daher einfach einen Spieler von Steyr ... der allerdings mit "i woaß ned" antwortet. Sensationell ....   Egal, warten wir auf den Schiri ... der hat dann alles im Griff: "3:4 für Wels"    Danke, Schiri :-)