Mittwoch, 23. Juli 2025

Arsenal Tivat - Iskra Danilovgrad

Podgorica, Trening Kamp FSCG (Mesto 2)
Testspiel, 35 Zuschauer, 0:2

Die Conference League bringt mir abermals einen Länderpunkt. Rapid zog nämlich in der 2. Quali-Runde den FK Dečić aus Tuzi. Da man diesmal auch kurzfristig ein Paar Tage frei nehmen konnte, steht dem 42. Länderpunkt nichts mehr im Wege. Gemeinsam mit Brucki & Andi geht es zu einer unmenschlichen Uhrzeit in die montenegrinische Hauptstadt Podgorica.

Da am Nachmittag um die 40 Grad prophezeit werden, geht es gleich nach dem Hotel Check-In zur Kulturrunde, die wie üblich von Brucki tadellos organisiert wurde. Es ist auch kein Zufall, dass der letzte Punkt unserer Tour, die Kathedrale der Auferstehung Christi, in der Nähe der Bierakademie Podgorica liegt. 

Bei der PG Akademija piva handelt es sich um ein Restaurant, in dem auch Bier gebraut wird. Da es draußen ohnehin kaum auszuhalten ist, lassen wir uns für die kommenden Stunden hier nieder. Das Brucki dort vom Kellner mit einer Bierdusche begrüßt wird, gehört vermutlich nicht zum Standardprozedere der Bierakademie. Der Novak Djokovic-Doppelgänger im Kellnerkostüm muss definitiv nachsitzen.

Nachdem wir ein akademisches Frühstück, Cevapi und mehrere Biere verkosten, geht es schließlich zum (Fußball-)Länderpunkt Montenegro. Brucki hat sich auch dafür was besonderes einfallen lassen: Nachdem wir 2018 der rumänischen LP mit Arsenal Tunari gemacht wurde, ist auch bei jenem von Montenegro eine Mannschaft beteiligt, die den Namen Arsenal trägt.

Es handelt sich um den FK Arsenal Tivat, der in einem Testspiel auf der Anlage des montenegrinischen Fußballverbandes auf den FK Iskra Danilovgrad trifft. Arsenal Tivat wurde übrigens kürzlich von der UEFA für 10 Jahre von europäischen Bewerben ausgeschlossen, da im Vorjahr das Confernce-League-Quali Spiel gegen Alaschkert Martuni aus Armenien offensichtlich manipuliert wurde.

Heute ist man gegen den Zweitligisten Iskra Danilovgrad auf jeden Fall der Favorit. Vor 35 Besuchern entwickelt sich trotz der hohen Temperaturen eine gute, flotte Partie. Arsenal ist etwas besser, aber ins Tor trifft in der 1. Halbzeit trotz viel Ballbesitz nicht. 

Nachdem in der Pause wie üblich viel durchgewechselt wird, ist es schließlich der FK Iskra, der durch Treffer von Makočević und Radičković den Test mit 2:0 gewinnt. Ein Achtungserfolg gegen den Erstligisten. Ich gehe davon aus, dass hier keine Spielmanipulation vorliegt.

Mit einem Privatchauffeur geht es schließlich ins Stadion Pod Goricom, wo Buducnost Podogorica in der Conference-Qualifikation auf Milsami trifft. 


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen