Samstag, 3. September 2022

SV Pischelsdorf - SVU Ilztal

Pischelsdorf, Kulmlandstadion
Oberliga Süd Ost (Stmk), 380 Zuschauer, 1:2


Rund 30 Minuten dauert die Fahrt von Burgau nach Pischelsdorf. Wir wechseln dabei nicht nur den Bezirk, sondern auch Liga und Ligastufe. Pischelsdorf spielt nämlich in der Oberliga Süd Ost, wo man heute im Derby Ilztal empfängt. Das Kulmlandstadion ist dem Anlass entsprechend mit 380 Besuchern sehr gut gefüllt.

Für die Hausherren beginnt das Spiel denkbar schlecht, Kapitän Artauf muss nach 10 Minuten mit einer Knieverletzung ausgetauscht werden. In der Folge kann sich keine Mannschaft Vorteile erspielen. Da das Match etwas dahinplätschert besuchen wir schon vor der Pause die Kantine, um uns mit einem Schnitzelsemmerl zu stärken. Während wir diese runterschlingen, gehen die Gäste durch Klamminger in Führung. 45 Minuten sind gespielt.

Der Platzsprecher erlaubt uns in der Pause die Wimpeln in seinem Kammerl abzulichten - und erzählt dabei mit Begeisterung die eine oder anderer Geschichte der jeweiligen Vereine. Als Andreas zu Beginn der 2. Halbzeit einen Polizisten auf der Anlage entdeckt, schleudert er folgenden Satz heraus: "Der ane kriagt zoid fürs schaun, und mir miassn zoin fürs schaun!" Dieser Andreas, was dem immer einfällt.

Nachdem das Spiel lange Zeit weiterplätschert, sollte die Schlussphase für vieles entschädigen. Nachdem Bernd Tödling in der 79. Minute via Freistoß für Pischelsdorf ausgleicht, trifft derselbe Spieler kurze Zeit später die Querlatte. 5 Gelbe Karten später ist es allerdings Marco Klaminger, der in der 91. Minute den Ilztaler Auswärtssieg fixiert. Klamminger, der Mann für späte Tore.

Zumindest für mich überraschend kommt es nach dem Schlusspfiff auf Seiten der Ilztaler Fans zu einer richtig guten Raucheinlage. Der Herr, der fürs Zuaschaun zoid kriagt spricht mit den Burschen. Die zeigen sich wenig beeindruckt und lassen weiterhin Rauch aufsteigen. Ilztal verlässt damit das Tabellenende, von dem Pischelsdorf jetzt nur noch einen Platz entfernt ist. Aber auch hier gilt: Die Saison ist noch jung.





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen