Samstag, 30. Juni 2018

FC Juniors OÖ - USK Anif

Linz, Verbandsanlage OÖFV
Freundschaftsspiel, 67 Zuschauer, 3:4


Direkt neben dem Sportplatz Edelweiß befindet sich die großzügige Anlage des Oberösterreichischen Fußballverbands, die 2 Rasen- und einen Kunstrasenplatz inkludiert. Die wohl beste Möglichkeit, auch auf dieser Anlage anzuschreiben, ist der Besuch eines Sommertestspiels, die hier sporadisch stattfinden. Ich nehme diese Gelegenheit beim heutigen Aufeinandertreffen zwischen den Juniors OÖ und dem USK Anif wahr. Mit dem Regionalliga-West-Meister Anif hat sich der Neo-Zweitligist aus der Linzer Hauptstadt einen guten Gradmesser ausgewählt.

Vor handgezählten 67 Besuchern erwischt das Team aus Anif den besseren Stadt und geht rasch mit 2:0 in Führung. Die Juniors können Mitte der 1. Halbzeit ein Tor aufholen. Das Spiel wird daraufhin ruppiger. Der Schiri zieht mit dem Ausspruch: "Wenns glaubts, ihr könnts jetzt einihaun, donn werds es oba lustig mit mir hom!" auf eine interessante Art und Weise die Notbremse. Die Warnung wirkt, die Kicker verzichten ab sofort auf unnötige Härteeinlagen. Die Halbzeitbesprechung beim Stand von 1:2 erfolgt direkt am Platz.

Ich versuche in der Pause einen Mittagssnack zu ergattern, scheitere jedoch kläglich, da das Verbands-Restaurant heute geschlossen hat. Ich setzte also meine Runde mit leerem Magen fort - und werde durch viele weitere Tore erfolgreich abgelenkt. Pünktlich nach 90 Minuten pfeift der sehr souveräne Schiri das Spiel beim Stand von 3:4 ab. Einer der Anwesenden Besucher sorgt mit folgender Aussage für die perfekte Zusammenfassung: "Anif wor a guter, spielfreudiger Gegner! Mia miassn uns steigern, sunst wird des nix in da 2. Liga!"

Das stimmt wohl! Wie auch immer, man kann sich in der neuen 2. Liga auf jeden Fall auf die Duelle mit Blau-Weiß Linz und Vorwärts Steyr freuen.

























Samstag, 23. Juni 2018

USC Großglobnitz - Auswahl Hobbyliga Zwettl

Großglobnitz, Sportplatz
Hobbyliga Zwettl, ca. 70 Zuschauer, 2:2


Gedanklich hatte ich nach dem Relegations-Wochenende mit der Saison 2017/18 bereits abgeschlossen - bis mich Mitte der Woche ein dubioses Mail von Philipp erreichte: "Brucki hat für Samstag ein Spiel der Zwettler Hobbyliga gefunden!" Hobbyliga? Ähm, ich behalte es mal im Hinterkopf...

Samstags um 17 Uhr stehe ich als am Großglobnitzer Sportplatz - und treffe dort neben Philipp und Brucki auch auf Alex und Andy. Was für ein Auflauf!

Rekordmeister USC Großglobnitz feiert heute den 3. Zwettler Hobbyliga-Meistertitel in Serie. Im Rahmen dieser Feier wird traditionellerweise ein Match der Meistermannschaft gegen eine Ligaauswahl ausgetragen. Auffällig ist der Schiri, der die Spieler mit den Worten: "I hob scho long nimma pfiffn!" auf Feld führt. Dieser läuft in T-Shirt und Jeans auf, also eine doch sehr unübliche Justierung für einen Referee. Brucki vermutet, dass vor dem Spiel unter den Anwesenden der Spielleiter ausgelost wurde...

Ansonsten gibt es lange Zeit wenig Aufregendes zu sehen. Das Niveau ist überschaubar, aber das ist jetzt auch nicht überraschend. Neben dem Schiri gibt es noch eine weitere Person, die ins Auge sticht: Es handelt sich um Alex, der den tiefen Temperaturen und dem starken Wind trotzt - und mit einem kurzem T-Shirt unterwegs ist. Brucki sorgt sich offensichtlich um Alex und empfiehlt, einen Pullover anzuziehen. Als Alex meint, er hätte sonst nichts dabei, ist Brucki entsetzt: "Was? Du hast keinen Pullover mit? Das kannst du ja nicht machen, schon gar nicht im Waldviertel!"

Während ich auf mein Kotelett-Semmerl warte, geht die Meistermannschaft mit 1:0 in Führung. Nachdem der Platz in der 2. Halbzeit teilumrundet wird, geht es zum Ausschank, wo ab 18 Uhr Freibier angeboten wird. Dieses Angebot wird dankend und gerne angenommen. In der 2. Halbzeit sollten noch 3 weitere Tore fallen, 2:2 ist der gerechte Endstand.

Nach Abpfiff erfolgen in professioneller Art und Weise Ansprachen und Ehrungen, auch die Pokale und Meistermedaillen werden feierlich überreicht. Meine Glückwünsche gehen nicht nur an den Meister, sondern an die komplette Zwettler Hobbyliga. Hier wird tolle Arbeit geleistet.