Freitag, 12. Juli 2013

Blau-Weiß Linz - SV Mattersburg

Linz, Donauparkstadion
ÖFB-Cup, 800 Zuschauer, 1:5


Nachdem ich die Spielzeit 2012/2013 in Oberösterreich abgeschlossen habe, starte ich die neue Saison im selben Bundesland. Im ÖFB-Cup spielt der Absteiger aus der 2. Liga gegen den Absteiger aus der Bundesliga. Der neue Trainer der Mattersburger ist Alfred Tatar, der vor einigen Jahren bei Amkar Perm Co-Trainer war. Also ausgerechnet von der Mannschaft, die ich vor 2 Wochen im Testspiel in Lindabrunn beobachtet habe ...Zufälle über Zufälle ... :-)

Traditionell wird in Österreich die Saison mit der 1. Runde des ÖFB-Pokals eröffnet. Dafür bieten sich in der 1. Runde beide Linzer Traditionsvereine an. Den Anfang macht heute der SK Vöest, pardon, Blau-Weiß Linz, die gegen die Grün-Weißen aus Mattersburg antreten.

Gespielt wird nach dem Abstieg in die Regionalliga "nicht mehr im staubtrockenen Oval der Gugl, sondern im altehrwürdigen Donauparkstadion", wie der Stadionsprecher zu Beginn des Spiels den 750 Zuschauern erklärt.  Das ist gut so, denn der Heimvorteil wird hier in dem hübschen, sehr engen Ground sicher eine gewisse Rolle spielen. Der harte Kern der Blau-Weissen macht tollen Support mit viel Gesang. Auch 13 Fans aus Mattersburg sind mit nach Linz gereist....

Das Spiel ist ist nur in den 1. Minuten spannend, die Linzer können die Mattersburger Führung ausgleichen, doch je länger das Spiel dauert, desto mehr macht sich der Klassenunterschied bemerkbar. Schlußendlich gewinnen Mörz, Bürger & Co sicher mit 5:1.

6 Tore im 1. Spiel, das verheisst gutes für die neue Saison, kulinarisch habe ich Bosner & Bier gewählt. So kanns weitergehen, zB schon am Sonntag auf der staubtrockenen Gugl, wo der SK Rapid beim LASK gastiert.















1 Kommentar: