Sonntag, 21. Juni 2026

USV Pattigham/Pramet - ASKÖ Kematen-Piberbach/Rohr

Pattigham, Sportplatz
Relegation (OÖ), 620 Zuschauer, 0:0, 1:3 n.V.

Wieder einmal beende ich "(m)eine Saison" mit einem Spiel der OÖ-Relegation. Das Duell zwischen Pattigham/Pramet und der SPV Kematen-Piberbach/Rohr ist bereits das 33. oberösterreichische Relegationsduell, bei dem ich dabei bin. Auch daran erkennt man, dass dies ein Bewerb ganz nach meinem Geschmack ist.

Der 1969 aus den beiden Nachbarsgemeinden Pattigham und Pramet gegründete USV Pattigham/Pramet erreichte im Hinspiel bei der seit 2020 existierenden Spielgemeinschaft KePi/Rohr ein 1:1. Damit ist für Spannung gesorgt. Für den Vizemeister der 1. Süd-West wäre es der 1. Aufstieg in die Bezirksliga seit 20 Jahren. Die Gäste würden hingegen gerne in dieser bleiben.

Beim Einlaufen der beiden Kontrahenten zeigen die Gästefans eine schöne Pyroshow. Auch mehrere Raketen werden in den Himmel geschossen. Offensichtlich motiviert das auch die Kicker, die in der 1. Halbzeit klar überlegen sind. Die Defensive von Pattigham/Pramet steht jedoch gut und hält die Null. Vorne ist man in der 1. Halbzeit jedoch harmlos. 

Das ändert sich auch in der Anfangsphase der 2. Halbzeit nicht. Daher nehme ich mir Zeit für ein Bratwürstl, welches in Oberösterreich traditionell mit Sauerkraut serviert wird. Mein Gegenüber meint: "Des wird a Valängerung! Des riach i!" Respekt, wer so etwas riecht, wenn die Bratwurst vor einem liegt

Er sollte Recht behalten: Trotz mehrerer Chancen bleibt es beim torlosen Remis. Da es in der Relegation keine Auswärtstorregel gibt, geht es tatsächlich in die Verlängerung. In dieser werden die 620 Besucher endlich auch mit Toren verwöhnt: In der 93. Minute schießt Markus Hofer die Gastgeber in Führung. 

Die Gäste geben sich jedoch noch nicht geschlagen und gleichen schon 3 Minuten später durch Hinterleitner aus. KePi kann nun einen Gang zulegen: Nach einem Doppelschlag binnen 2 Minuten steht es kurz vor der Halbzeit der Verlängerung plötzlich 1:3. 

Davon erholen sich die Gastgeber nicht mehr. Damit verpasst Pattigham/Pramet trotz einer kämpferisch ansprechenden Leistung den Aufstieg in die Bezirksliga. Ke-Pi/Rohr feiert den Verbleib in dieser gemeinsam mit ihren treuen Fans.



































Samstag, 20. Juni 2026

USC Wampersdorf - SV Zillingdorf

Wampersdorf, Hermann Hums Sportanlage
2. Klasse Steinfeld, 250 Zuschauer, 2:2

 

Mit einem Sieg gegen Theresienfeld fixierte der USC Wampersdorf vergangene Woche den 1. Meistertitel seit 35 Jahren.  Dieser Erfolg soll heute im Rahmen des abschließenden Meisterschaftsspiels gegen Zillingdorf gebührend gefeiert werden. Dementsprechend prächtig füllt sich heute die nach dem 2023 verstorbenen langjährigen Obmann benannten Hermann Hums Sportanlage. 

Nachdem die Mannschaft sowie die Funktionäre schon vor dem Match  mit einem Meisterplakat posierten, stehen die Spieler aus Zillingdorf beim Einlaufen für den USC Spalier. Man erkennt sofort, dass Wampersdorf auch heute noch mit Ernst bei der Sache ist. Zu Beginn ist man dem Mittelständler Zillingdorf nämlich klar überlegen. Der Treffer zum 1:0 durch Dominik Erben lässt nicht lange auf sich warten.

Es tut dem Spiel gut, dass auch Zillingdorf, deren Dressen Andi an die Boca Juniors erinnern, in diesem auch für sie bedeutungslosen Match motiviert ans Werk geht. Die Gäste spielen gefällig mit und gleichen durch Aydin in der 35. Minute aus. Damit geht es mit einem 1:1 in die Pause.

Wir besuchen die Kantine, in der ich mir einen Debreziner Hot-Dog sowie einen Marillenkuchen gönne. Feste muss man schließlich feiern wie sie fallen! Auch Andi bestellt zweimal, er meint zufrieden: "I hob des Ansa-Menü! A Hot-Dog und a Lebakasssemmel!" 

Dominik Erben möchte auch im letzten Spiel einen Sieg, in der 64. Minute schnürt er mit seinem 2. Tor einen Doppelpack. Wie schon in Hälfte 1 kommt Zillingdorf zurück, Auer ist für das 2:2 verantwortlich. Dabei sollte es bleiben, womit Wampersdorf in der Rückrunde ungeschlagen bleibt. 

Nach diversen Ansprachen, Verabschiedungen und der Vergabe der Medaillen wird schließlich der Meisterteller der 2. Klasse Steinfeld an den USC Wampersdorf überreicht. Herzlichen Glückwunsch.