Pattigham, Sportplatz
Relegation (OÖ), 620 Zuschauer, 0:0, 1:3 n.V.
Wieder einmal beende ich "(m)eine Saison" mit einem Spiel der OÖ-Relegation. Das Duell zwischen Pattigham/Pramet und der SPV Kematen-Piberbach/Rohr ist bereits das 33. oberösterreichische Relegationsduell, bei dem ich dabei bin. Auch daran erkennt man, dass dies ein Bewerb ganz nach meinem Geschmack ist.
Der 1969 aus den beiden Nachbarsgemeinden Pattigham und Pramet gegründete USV Pattigham/Pramet erreichte im Hinspiel bei der seit 2020 existierenden Spielgemeinschaft KePi/Rohr ein 1:1. Damit ist für Spannung gesorgt. Für den Vizemeister der 1. Süd-West wäre es der 1. Aufstieg in die Bezirksliga seit 20 Jahren. Die Gäste würden hingegen gerne in dieser bleiben.
Beim Einlaufen der beiden Kontrahenten zeigen die Gästefans eine schöne Pyroshow. Auch mehrere Raketen werden in den Himmel geschossen. Offensichtlich motiviert das auch die Kicker, die in der 1. Halbzeit klar überlegen sind. Die Defensive von Pattigham/Pramet steht jedoch gut und hält die Null. Vorne ist man in der 1. Halbzeit jedoch harmlos.
Das ändert sich auch in der Anfangsphase der 2. Halbzeit nicht. Daher nehme ich mir Zeit für ein Bratwürstl, welches in Oberösterreich traditionell mit Sauerkraut serviert wird. Mein Gegenüber meint: "Des wird a Valängerung! Des riach i!" Respekt, wer so etwas riecht, wenn die Bratwurst vor einem liegt
Er sollte Recht behalten: Trotz mehrerer Chancen bleibt es beim torlosen Remis. Da es in der Relegation keine Auswärtstorregel gibt, geht es tatsächlich in die Verlängerung. In dieser werden die 620 Besucher endlich auch mit Toren verwöhnt: In der 93. Minute schießt Markus Hofer die Gastgeber in Führung.
Die Gäste geben sich jedoch noch nicht geschlagen und gleichen schon 3 Minuten später durch Hinterleitner aus. KePi kann nun einen Gang zulegen: Nach einem Doppelschlag binnen 2 Minuten steht es kurz vor der Halbzeit der Verlängerung plötzlich 1:3.
Davon erholen sich die Gastgeber nicht mehr. Damit verpasst Pattigham/Pramet trotz einer kämpferisch ansprechenden Leistung den Aufstieg in die Bezirksliga. Ke-Pi/Rohr feiert den Verbleib in dieser gemeinsam mit ihren treuen Fans.






























