Sonntag, 12. Oktober 2025

USC Perchtoldsdorf - SK Breitenfurt

Perchtoldsdorf, Sportplatz
1. Klasse Ost, 400 Zuschauer, 2:0

Nach dem Derby in Petržalka geht es retour nach Österreich, wo ein weiteres Derby auf meiner Agenda steht. In der 1. Klasse Ost empfängt um 15.30 Uhr der USC Perchtoldsdorf den SK Breitenfurt. Den vorhandenen Zeitpolster nützen Andi und ich für eine Kulturrunde durch die 15.000 Einwohner zählende Marktgemeinde. Die endet in einem Kaffeehaus, in dem ich ein Bier der Perchtoldsdorfer Privatbrauerei P3 verkoste.

Nach dieser schönen Stärkung geht es zu Fuß via Bergrischpark zum Sportplatz, wo heute 400 Besucher den Kassier ordentlich ins Schwitzen bringen. Vor der heutigen Partie liegen die Gastgeber mit 14 Punkten am 5. Tabellenplatz, während Breitenfurt mit einem Zähler mehr Dritter ist. Die Hausherren haben allerdings noch ein Nachtragsspiel in der Hinterhand. 

Beim Auflaufen der Mannschaften steigt rot-weißer Rauch aus dem Tribünenbereich auf. Somit habe ich heute eine 100%ige Pyroquote. Trotz dieser Motivationsspritze sind die "Blauen" aus Breitenfurt zu Beginn das bessere Team. Dennoch gehen die Petaschdorfer in der 20. Minute durch einen erfolgreich abgeschlossenen Konter von Kneissl in Führung. In der restlichen Zeit bis zum Pausenpfiff erzählt mir Obmann Heinz allerhand über die positive Entwicklung, die sein USC gerade erlebt.

In der Pause geht es zum Balkan-Grillmeister, wo ich bei der Pljeskavica nicht nein sagen kann. In der 49. Minute erhöht Perchtoldsdorf durch einen Kopfballtreffer von Breitenecker auf 2:0. In der Folge ist Härte Trumpf. Insgesamt verteilt Schiri Günes im Laufe der Partie gleich 12 Gelbe Karten. Vielleicht auch deswegen bezeichnet ein Besucher Günes als "Gelben Zitronenfalter!"

Perchtoldsdorf bringt die 2:0-Führung über die Zeit und tauscht damit nach dieser Runde mit Breitenfurt die Plätze. Nach Verlustpunkten fehlen gerade einmal 3 Punkte auf Tabellenführer Wolfsthal.
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen