Deutschland, 3. Liga, 2.200 Zuschauer, 1:4
Der 13.4. sollte der erste richtige Hopper-Tag des Jahres werden. Gegen 9.00 verlasse ich meine Heimat und mach mich auf den Weg in das 2 Autostunden entfernte Burghausen. Während der Fahrt erlebe ich typisches April-Wetter. Zuerst strahlender Sonnenschein, bei Wels starker Regen, dafür ist es in Burghausen wieder sonnig.
Wie es sich gehört, wird zuerst die schöne Altstadt, und dann der Burgkomplex besichtigt. Als Mittagessen wähle ich das klassische Bayern-Menü: Weißwurst mit Brez'l und Bier. Bayerische Lebensqualität!
Zum Schmunzeln bringt mich die blonde Kellnerin, die tapfer gegen den Wind ankämpft, aber chancenlos ist und alle paar Minuten die Tischdecken neuerlich auflegen muss :)
Rechtzeitig zu Spielbeginn schaff ich es in die Wacker-Arena. Ich kauf mir eine Stehplatz-Karte für den West-Sektor ...Die Vorzeichen für das Spiel sind schlecht: Burghausen hat die letzten 3 Spiele 0:0 gespielt, die abstiegsgefährdeten Kickers haben vor diesem Spiel Ihren 4. (!!) Trainer der Saison 12/13 installiert.
Das Spiel beginnt dementsprechend mies. Erst als ich von der Gegentribüne in meinen West-Sektor wechsle, werden die Hausherren stärker und gehen verdient mit 1:0 in Führung. Ich bin jetzt mitten in den Fans, die mich überraschen, weil sie die ganze Zeit durchsingen... Hab ich mir von Burghausen wirklich nicht erwartet.
Die Stuttgarter schaffen mit einem Elfer direkt vor dem Pausenpfiff den Ausgleich. Ich schummle mich während der Pause verbotenerweise auf die Sitzplatz-Haupttribühne, die ich eigentlich nicht betreten dürfte, da der Preis dort um einige Euro höher ist. Auf dieser Tribüne hat man eine tolle Sicht, außerdem unterhält mich mein Sitznachbar perfekt. Dank meines Wacker-Schals bin ich sofort integriert.
Bei Wacker geht jetzt nix mehr, die Kickers schaffen schlußendlich einen unerwarteten, aber wichtigen 4:1 Auswärstssieg. Der Abschlußsatz meines Nebenmanns fasst das Spiel aus sicht der Hausherren perfekt zusammen: "Schlimma gehts nimmer" :-)
Ich bin mit dem Besuch dieses Spiels sehr zufrieden. Stadion ok, Stimmung besser als erwartet und 5 Tore. Direkt nach dem Schlußpfiff geht die Fahrt weiter in die Stadt Altheim nach Oberösterreich, wo heute noch ein Spiel der 2. Landesliga West stattfindet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen