Sonntag, 19. Februar 2017

Sparta Praha - Bohemians 1905

Praha, Stadion Letná
1. česká fotbalová liga, 11.392 Zuschauer, 1:0


Sparta Praha ist vor Slavia und Slovan Bratislava der Gewinner der ewigen Tabelle der tschechoslowakischen Liga. Man konnte insgesamt 20mal den Titel bejubeln. Seit der Spaltung der Tschechoslowakei im Jahre 1993 konnten die Spartaner schließlich 12mal den tschechischen Meisterpokal in die Höhe stemmen. Damit ist man der erfolgreichste Club des Landes.

Heute kommt der grün-weiße Stadtrivale Bohemians zu Besuch ins Stadion Letná. Als Tabellendritter sollten die Gastgeber heute keine Punkte liegen lassen. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht, die Gäste befinden sich 14 Punkte hinter Sparta im Mittelfeld der Tabelle.

Nachdem Alex nach der einen oder anderen halblegalen Aktion einen Parkplatz am (tiefen) Acker beim Stadion ergattert, kommen wir - aufgrund einer langen Wartezeit bei den Drehkreuzen - ca. 30 Sekunden vor dem Anstoß im Stadion an. Auf beiden Fanseiten kann  man eine Choreo bestaunen.

Wer eine einseitige Partie erwartet hat, wird enttäuscht! Die Bohemians sind auf Augenhöhe - sehr zur Freude der Auswärtsfans, die heute in Hochform sind. Unsere Plätze befinden sich erfreulicherweise direkt neben dem Bohemians-Sektor - fast auf Rasenhöhe. Das finde ich gut, seit meinem Ďolíček-Besuch bin ich ein Bohemian :-). Trotzdem erzielt Aleš Čermák in der 36. Minute durch einen Weitschuss das 1:0. Um es vorwegzunehmen: Dies sollte der einzig gefährliche Sparta-Torschuss während der 90 Minuten sein.

Der geplante Klobasa-Kauf in der Pause fällt wegen der zu langen Menschenschlange aus, daher geht es zur McDonalds-Filiale, die sich mitten im Stadion befindet. Das Angebot ist jedoch dürftig, es gibt lediglich Cheeseburger. Alex kauft gleich 3 Stück davon (!). Unfassbar!

Das Stadion Letná wurde 1917 nach 3jähriger Bauzeit errichtet und im Laufe der Zeit mehrmals modernisiert. Derzeit fasst es 21.362 Sitzplätze. Im Stadion befinden sich gleich 4 Anzeigetafeln, und das sogar in 3 unterschiedlichen Ausführungen. Dieses Kuriosum wurde von mir mittels einer Collage (Foto 27) festgehalten.

In der 2. Halbzeit spielt sich das Spielgeschehen fast ausschließlich in der Sparta-Hälfte ab. Die Bohemians drücken auf den Ausgleich, Sparta lässt sich komplett hinten reindrängen, für einen Titelkandidaten ist das sehr dürftig. Der tapfere Kampf der Kängurus bleibt unbelohnt, doch wie mein Video zeigt, ist der Anhang mit dem heute gezeigten durchaus zufrieden. Sparta wird sich hingegen für einen etwaigen Meistertitel steigern müssen...


























 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen