Freitag, 27. August 2021

USV Eggersdorf - USV Kainbach-Hönigtal

Eggersdorf bei Graz, Sportplatz
Unterliga Mitte (Steiermark), 150 Zuschauer, 1:1


Am heutigen Freitag habe ich die Qual der Wahl was Derbys betrifft, Kindberg empfängt Krieglach, Gössendorf besucht Pachern und St. Michael spielt in Leoben. Die lasse ich aber allesamt rechts liegen, denn es geht heute nach Eggersdorf, die in der Unterliga Mitte heute ihr Derby gegen Kainbach-Hönigtal abhalten. Das ist nämlich der einzige Platz der oben erwähnten, der Philipp noch in seiner Liste fehlt. 

Damit geht es gemeinsam in den Süden. Radio Steiermark spielt durchaus brauchbare Lieder. Als Kerstin Ott zu singen beginnt, schaltet Philipp plötzlich ab und meint: "Kerstin Ott? Da hör ich mir lieber 3 Minuten die Fahrbahn an!" Dieser Philipp, was dem immer einfällt!

Nach einem Boxenstopp beim hiesigen Lebensmittelhändler erreichen wir gerade noch rechtzeitig den Sportplatz, um beim Einlaufen der Mannschaften dabei zu sein. Das schaffen heute nicht alle der 150 Besucher, da es bei der 3G-Kontrolle einen Rückstau wie sonst nur in Gruškovje im Hochsommer gibt.

Die Favoritenrolle liegt heute bei den Gästen, die nach 3 Runden beim Punktemaximum stehen, während die Gastgeber bislang gerade einmal ein Pünktchen auf ihrer Habenseite verbuchen konnten. Die Wahrheit liegt jedoch wie immer am Platz, und dort macht Eggersdorf heute eine ausgezeichnete Figur, man ist ebenbürtig. Zu erwähnen ist noch folgender Ruf eines Gästefans: "Heast Schiri, gib eam göb wegen Motschgan!" Philipp dazu: "Macska? Das heißt ja Katze auf ungarisch!"

Im Zuge unserer Umrundung kommen wir schließlich bei der Kantine vorbei, wo ich neugierig die Anschlagtafel lese, auf der in übergroßer Schrift "heiße Würstchen!" beworben werden. Eine der Kantinenbienen bemerkt dies und spricht mich völlig unverblümt an: "Na, bist jetzt überzeugt vom heißen Würstchen? Des wir nu dazua mit  Liebe zubereitet!" Obwohl dies ein Angebot ist, dass man nicht ablehnen sollte, vertröste ich die Biene auf die 2. Halbzeit.

Kurz darauf bläst der Schiri zum Pausenpfiff. In der Halbzeit geht es retour zum Parkplatz, wo ein Panther auf uns warten. Keine Angst, es handelt sich hier nicht um eine Raubkatze, sondern um den Puntigamer Panther, der von uns trotzdem erlegt wird. Schließlich weiß man nie, was einem Panther so einfällt. In der 66. Minute sind es dann doch die Favoriten aus Kainbach-Hönigtal, die in Führung gehen - sehr zur Freude des 7 Mann starken Fanclubs. 

Nun ist es an der Zeit, zum heißen Würstchen zurückzukehren. Bei meiner Bestellung plärrt Philipp aus dem Hintergrund: "Aber bitte mit Liebe zubereiten!". Ob Liebe oder nicht, das Würstchen ist auf jeden Fall tatsächlich heiß, aber auch geschmacklich top.

Während ich kaue, kann Muratha überraschend für Eggersdorf ausgleichen. Philipp kombiniert blitzschnell: "Na toll, jetzt verliert Juve den Ronaldo und der Morata schießt seine Tore schon in Eggersdorf!" Trotz einer Roten kurz vor Schluss bringen die Eggersdofer das Remis über die Zeit. 

Alles in allem ist dies ein gerechtes Ergebnis, beide Mannschaften werden mit Applaus von Ihren Fans verabschiedet. Auch wir verlassen zufrieden den Eggersdorfer Sportplatz. Panther & heiße Würstchen mit Liebe, mehr kann man kaum bekommen auf einem Sportplatz!




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen