Alberndorf, Sportplatz
2. Nordmitte (OÖ), 250 Zuschauer, 5:1
Da Österreich heute in der Nations League um 20.45 Uhr in Slowenien antritt, müssen sämtliche Verbandsspiele bis zu diesem Zeitpunkt beendet sein. Dadurch habe ich nur eine begrenzte Auswahl an Spielen, die ich nach Dienstschluss zeitlich packe. Erfreulicherweise befindet sich darunter auch das Derby zwischen Alberndorf und Neumarkt im Mühlkreis, welches um 18.45 Uhr angepfiffen wird.
Da die Fahrt durch das Mühlviertel flott vorangeht, bleibt sogar noch Zeit den Hauptplatz der 4.200 Einwohner zählenden Gemeinde Alberndorf in der Riedmark abzulichten. 10 Minuten vor dem Anpfiff betrete ich die mit 250 Besuchern ausgezeichnet gefüllte Sportanlage. Der Herr, der zeitgleich mit mir das Gelände betritt, ist überrascht: "So vü wor do scho long ned los!"
Nachdem ich den hiesige Vereinsfotograf aufkläre, dass ich nicht "für de Neimorkta" fotografiere, kann es auch schon losgehen. Die Gäste sind zu Beginn überlegen, vergeben jedoch ihre Chancen. Alberndorf taucht erstmals in der 23. Minute gefährlich vor dem Tor auf. Ein herrlicher Heber landet jedoch nur an der Latte. Damit ist Alberndorf aber in der Partie angekommen.
In der 39. Minute erhalten die Gastgeber einen Elfmeter zugesprochen. Danninger behält die Nerven und verwertet sicher zum 1:0. Nach der Pause geht es zwecks Bosnakauf in die Kantine. Während der Wartezeit gelingt den Gästen ein Doppelpack. Das 3. Tor, für das wiederum Danninger aus einen Penalty verantwortlich ist, sehe ich zumindest aus dem Fenster der Kantine.
Dennoch rügt mich ein Altfunktionär, der gerade genüsslich an seinem Bier nippt: "Jetzt host des Beste ned obn!" Bei Alberndorf funktioniert nun alles, Warschenhofer und Wosmik erhöhen auf 5:0. Ein älterer Herr kann es kaum fassen: "5:0! Wia früha!"
Neumarkt ist es hoch anzurechnen, dass sie auch jetzt nicht aufgeben, den Ehrentreffer in der Nachspielzeit hat man sich daher auch redlich verdient. Dennoch gewinnt Alberndorf das Derby überraschend klar mit 5:1, womit man auch die Tabellenführung der 2. Nordmitte übernimmt. In der Fotostrecke kann man feststellen, dass dies würdig gefeiert wird...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen