Mürzzuschlag, Sportanlage Knappenhof
Unterliga Nord A, Stmk, 400 Zuschauer, 3:0
In der Unterliga Nord A steigt heute auf der Sportanlage Knappenhof in Mürzzuschlag das Bezirksderby zwischen dem ESV Mürzzuschlag und der TUS Krieglach. Nebenbei ist es auch noch das Duell zwischen dem Tabellenführer und dem Dritten. Ein einziger Punkt trennt die beiden Kontrahenten. Das sind dann auch für Andi St. genügend Gründe, mich in die knapp 8.000 Einwohner zählende Kleinstadt zu begleiten.
Nachdem wir aus dem Norden kommend etliche Kilometer den Lauf der Mürz folgen, erreichen wir eine Stunde vor dem Anpfiff unser Ziel, in der die Mürz scharf nach Südosten knickt. Nach einer Kultur- und Einkaufsrunde geht es schließlich zur Sportanlage, in dem die 400 Interessierten länger als geplant auf den Anpfiff warten müssen.
Das liegt an Schiri Cenanovic, dem die Linien zu wenig weiß sind. Der Platzwart rückt daher aus. Erst nachdem dieser seine Arbeit erledigt hat, kann es endlich losgehen. Immer wieder etwas Neues. Ein auffälliger Herr mit Hut schreit beim Auflaufen der Mannschaften mehrmals lauthals "E-S-V!" Ob das der Grund für den Blitzstart der Gastgeber ist? Markus Ertl trifft nämlich schon nach wenigen Sekunden zum 1:0, womit meine 2 Spiele anhaltende 0:0-Serie auch schon wieder beendet ist.
Der ESV ist auch in der Folge die bessere Elf. Daher würde ich das 2:0 durch Grafeneder, der einen Freistoß direkt in die Maschen setzt, als verdient bezeichnen. In der Pause geht es in die Kantine, wo ein Besucher wie folgt analysiert: "Nu hom de Kraglocha ka Chance ghobt, schaut guad aus!" Eine ältere Dame hebt warnend den Zeigefinger: "Es dauert nu a Hoibzeit!"
Kurz nach dem Wiederanpfiff meldet sich der Herr mit dem Hut: "Wonn ma nu a 3. Tor mochn, hob i heit an Rausch!" Sein Nebenmann meint: "Den host jetzt a schon!" Der Mann mit Hut widerspricht: "Na, i bin nur guad drauf!" Sagt's und singt los: "Wir wolln das 3:0, Wir wolln das 3:0!"
Und tatsächlich wird ihm dieser Wunsch in Person von Shpresim Rudaj in der 55. Minute erfüllt. Der Rausch ist also fix! Der ESV schaltet nun verständlicherweise etwas zurück, Krieglach kommt dennoch zu keinen nennenswerten Chancen. Andi meint daher: "Jetzt ist die Luft draußen!" Ganz im Gegensatz zum Fan mit dem Hut, der seine Anfeuerungen fortsetzt: "Spitzenreiter, Spitzenreiter wird mit Derbysieger, Derbysieger!" abgewechselt.
Es bleibt beim verdienten 3:0-Erfolg des ESV, womit man sich nun 4 Punkte von Krieglach absetzt. Der Wiederaufstieg scheint in Reichweite. In Reichweite befindet sich für uns die Gemeinde Waldbach, wo um 18.30 Uhr ein Spiel der Oberliga angepfiffen wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen