Villarreal, El Madrigal
Europa-League, 15.000 Zuschauer, 1:0
Nach dem Sieg in Plzeň hat Rapid bereits den Aufstieg in die K.O.-Phase der Europa-League fixiert. Nun geht es in Spanien gegen Villarreal um den Gruppensieg. Dazu würde Rapid heute schon ein Punkt reichen.
Gemeinsam mit Andreas, Andy und Brucki geht es via Wien-Schwechat über Madrid nach Valencia, wo wir für die kommenden 3 Nächte unser Quartier beziehen. Wir machen einen ersten kleinen Rundgang durch Valencias Innenstadt. Zum Essen bestellen Andy und ich gleich die Spezialität der Region, nämlich die Paella Valenciana. Diese Speise kann ich nur weiterempfehlen. Als Bier wird in unserem Restaurant ein San Miguel ausgeschenkt.
3 Stunden vor Anpfiff werden wir mittels Bus nach Villarreal transferiert. Die Fahrzeit in die 50.000 Einwohner-Stadt beträgt ca. 1 Stunde. Da wir noch genügend Zeit haben, drehen wir eine Runde durch die Stadt und besuchen natürlich auch den Fanshop, indem es von Grünen nur so wimmelt.
Insgesamt sind ca. 1.700 Rapidler beim heutigen Spiel im El Madrigal mit dabei. Was für eine großartige Kulisse. Nachdem wir - nach längerer Wartezeit - endlich das Stadion betreten, müssen wir etliche Stiegen überwinden, um in unseren Sektor zu kommen. Der Auswärtssektor beim CF Villarreal ist zugleich der höchste Punkt der Stadt :-)
Die Sicht ist dort allerdings nicht ideal, so haben wir 1 Tor nicht im Blickfeld. Dies ist nicht nur der Bauweise dieser Zusatztribüne zu verdanken, sondern auch den Bannern unserer Fanclubs. Man stellt sich überraschenderweise schnell auf so eine Situation ein. Das Stadion liegt übrigens mitten in der Stadt und besteht seit 1923. Heute sind 15.000 Zuschauer "an Bord".
Die gelben U-Boote dominieren die Anfangsphase, Rapid findet nicht ins Spiel. Nach 20 Minuten wendet sich das Blatt, der SCR gewinnt nun die Oberhand und kommt zu einigen Torabschlüssen. Zur Pause steht es 0:0. Ein Fan hinter mir ist überrascht: "Das mir do in Spanien so mitspün! Unglaublich"
Als die Teams auf den Rasen zurückkehren, wird doch tatsächlich eine spanische Version von Yellow Subarine gespielt! In der 2. Halbzeit gibt es abermals gute Chancen, sowohl für Gelb als auch für Grün. Nach einem Stangenschuss von Villarreal hat Rapid eine 3:1 - Überzahlsituation. Leider wird diese große Chance nicht genützt. Die Heimischen machen es besser und gehen in der 78. Minute in Führung. Die Schlussoffensive von Rapid fruchtet leider nicht, somit verdrängt uns der Favorit auf Platz 2 in unserer Gruppe. Der letzte Spieltag bringt dann die endgültige Entscheidung.
Trotz der Niederlage kann man zufrieden sein, die Leistung gegen den 4. der Primera División war auch heute sehr ordentlich!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen