Samstag, 21. Juli 2018

USC Faistenau - Austria Salzburg

Faistenau, Sportanlage
SFV-Cup, 340 Zuschauer, 1:12



Nach dem bayrischen Pflichtspielauftakt in der vergangenen Woche startet nun auch in Österreich die Saison 2018/19. Neben dem ÖFB-Cup beginnen in einigen Bundesländern auch die Pokalbewerbe auf Landesebene - so zB. in Salzburg, wo ich mir ein Spiel herausgepickt habe.

Meine Wahl fällt auf die Salzburger Austria, die heute in der 1. Runde beim USC Faistenau gastiert. Obwohl die Gastgeber 2 Klassen unter den Violetten im Ligabetrieb tätig sind, darf man sich heute durchaus Chancen ausrechnen, da sich die Austria in den vergangenen Jahren im Landespokal nicht gerade mit Ruhm bekleckerte.

Beim Auflaufen der Mannschaften werden Bengalen gezündet. Nicht jedoch auf Seiten der Salzburger, sondern von einer Schar Burschen aus Faistenau. Ein durchaus überraschender Beginn! Ebenso überraschend ist der Spielverlauf. Offensichtlich wollen sich die Violas den Frust der Erstrundenniederlagen der vergangenen Jahre so richtig von der Seele schießen. Man überrollt Faistenau regelrecht und ist vor dem Tor gnadenlos. Nach 14 gespielten Minuten steht es schon 0:4.

Ich beobachte das Spielgeschehen der 1. Halbzeit gemeinsam mit einem Faistenauer Dauerkartenbesitzer auf der Gegengeraden, die aus einer Leitn besteht. Dieser Herr kennt "seine" Mannschaft wie seine Westentasche und weiß woran es heute hapert: "Des passiert hoid wennst ständig 2 Meter neben den Leuten stehst!"

Als beim Stand von 0:5 in der 25. Minute ausnahmsweise ein Schuss der Violetten am Tor vorbeigeht, schreit mein Nebenmann: "Doschau! Daneben! Des gibt's do ned!". Der gerade vorbeikommende Salzburger Vereinsfotograf meint trocken: "Jetzt könnt' das Spiel kippen!"

Tut es aber nicht, das muntere Tore schießen geht weiter. In der 40. Minute verlässt ein Zuschauer beim Stand von 0:9 mit den Worten: "Mit ana vollen Hosn konnst ned spün!" entnervt den Ort des Geschehens. Bei der Halbzeitansprache der Faistenauer, die gleich am Platz abgehalten wird, spricht der Faistenau-Coach (Foto 20) von einer Katastrophe und zieht folgendes Fazit: "So schlecht hob i eich nu nie gsehn!" Ist durchaus vorstellbar.

Nach dem Halbzeitkaffee beobachte ich den Rest der Partie in den dicht gedrängten Massen auf der Seite des Vereinshauses. Die Austria schaltet 2 Gänge zurück. Faistenau kommt beim Stand von 0:10 in der 53. Minute zum Ehrentreffer. Nach 90 Minuten steht es schließlich 1:12 (!) Die Bengalo-Jungs sorgen nach dem Schlusspfiff wiederrum für Rauch. Die Fans der Salzburger verzichten heute hingegen komplett auf Pyrotechnik. Dafür gab es 90 Minuten wie gewohnt durchgehenden Support.

Vor dem Spiel wurde der zur Gemeinde gehörende Hintersee besucht.




























 





 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen