Samstag, 30. November 2019

AS Prix-lès-Mézières - ASC Biesheim

Prix-lès-Mézières, Stade de la Poterie
National 3 Grand Est (Frankreich), 100 Zuschauer, 0:2


Die Partie zwischen Aufsteiger Prix-lès-Mézières (5.) und dem ASC Biesheim (9.) in der fünftklassigen National 3 Grand Est ist die einzige weit und breit, die heute in "unserer" Umgebung bei Tageslicht ausgetragen wird. Da zwischen Frühstück und Spielbeginn noch einiges an Zeit übrig ist, wird diese sinnvoll mit dem Besuch der hübschen Innenstadt von Charleville-Mézières genutzt. Am Schluss unserer Runde geht es als Krönung über die Meuse!

Nach einem Shop-Besuch, bei dem unter anderem in ein Baguette, einem Jambon francaise sowie in einen Camembert aus der Normandie investiert wurde, geht es zum Stade de la Poterie, welches bei näherer Betrachtung eigentlich ein Wald- und Wiesensportplatz ist.

Vor rund 100 Besuchern entwickelt sich bei sonnigem, aber kaltem Wetter ein ausgeglichenes Spiel auf einem der Spielklasse entsprechendem Niveau. Während wir den Platz peu a peu umrunden, kämpfen die Herrschaften am Platz lange Zeit vergeblich um einen Torerfolg.

Kurz vor dem Pausentee wird das Biesheimer Double von Aleksandar Dragovic im Strafraum von Prix-lès-Mézières gelegt. Der dafür verhängte Strafstoß wird vom ausgezeichneten Goalie Jacquet abgewehrt, doch der Nachschuss von Julian Jaquat alias Aleks Dragovic landet im Tor.  Der Torhüter ist daraufhin völlig zurecht fuchsteufelswild und macht dementsprechend seine Vorderleute zur Sau bzw. zur Wildsau, wir befinden uns schließlich in den Ardennen. Wie auch immer, es scheint in Frankreich Mode zu sein, den Elfmeter erst im Nachschuss durch einen Mitspieler verwandeln zu lassen.

In der Pause besuchen wir - so wie eh alle anderen Besucher - die schöne und vor allem warme Kantine, in der sich eine riesige Anzahl von Wimpeln und Pokalen befindet. Sogar ein Minimodell der Sportanlage gibt es zu bewundern. Kulinarisch schlagen wir nicht zu, ich erinnere an das Baguette und den Camembert. Obwohl jetzt im Nachhinein muss man schon sagen, dass das Witbier aus Namur wohl eine Sünde wert gewesen wäre!

Die 2. Halbzeit bringt keine Neuigkeiten. Prix-lès-Mézières gelingt es nach wie vor nicht, die Gäste unter Druck zu setzen, so ist es wiederrum Julian Jaquat vorbehalten, in der 73. Minuten mit seinem 2. Treffer den Endstand zum 0:2 herzustellen. Man of the Match! Mit diesem Erfolg rücken die Elsässer bis auf 3 Punkte an Prix-lès-Mézières heran. Quelle misère!


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen