Freitag, 29. November 2019

FC Valenciennes - RC Lens

Valenciennes, Stade du Hinault
Ligue 2 (Frankreich), 17.415 Zuschauer, 2:0


Nach der vormittäglichen Stadtbesichtigung in Luxemburg geht es via Belgien nach Frankreich. In Betrix steuern wir ein Friterie an, in der ich mich mit überragenden Pommes samt einer Portion Mayo stärken. Ein Hoegaarden rundet das Menu perfekt ab. Überdies wird in einen Brie zu alles anderem als einen Grand Prix investiert.

Nachdem wir gleich dreimal die Meuse überqueren, erreichen wir unser Quartier für die nächsten 2 Tage, welches sich in Prix-lès-Mézières im Département Ardennes befindet. Obwohl wir morgen unter anderem ein Spiel der Ligue 1 sehen, ist das heutige Ligue 2-Derby zwischen Valenciennes und Lens wahrscheinlich der fußballtechnische Höhepunkt unseres Ausfluges.

Nach einer spektakulären Fahrt über diverse nordfranzösische Landstraßen inklusive eines ordentlichen Staus vor Valenciennes erreichen wir auch dank der ausreichend eingeplanter Zeitreserve 30 Minuten vor Spielbeginn das 25.172 Zuschauer fassende Stade du Hinault, wo der FCV seine Heimspiele austrägt.

Der Tabellenführer Lens wird heute von unzähligen Fans begleitet. Valenciennes befindet sich im Mittelfeld der Ligue 2. Nach einer Trauerminute für den kürzlich verstorbenen Daniel Leclerq, der sowohl bei Valenciennes als auch bei Lens als Spieler sowie als Trainer tätig war, kann das Spiel auch schon losgehen. Angetrieben vom enthusiastischen Gästeblock übernimmt der Tabellenführer sofort das Kommando. Die Führung scheint nur eine Frage der Zeit, doch wie so oft im Fußball sollte es anders kommen.

Bei einem der seltenen Konter zieht Verteidiger Radovanovic die Notbremse und sieht folglich die Rote Karte. Der folgende Elfmeter wird vom Lens-Goalie Leca bravourös abgewehrt, der abprallende Ball jedoch von Laurent "Leclerq" Dos Santos via Kopfball-Heber (!) im Tor untergebracht. Ein wahrlich kurioses Tor!

In der Nachspielzeit kommt es in der Höhe des Lens-Fansektors zu einem Eckball für die Gastgeber. Teddy "Leclerq" Chevalier möchte diesen ausführen, er wird jedoch durch diverse Wurfgeschosse davon abgehalten. Kennt man ja aus der Heimat. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, die Fans zur Vernunft zu bringen, pfeift der Schiri zur Halbzeit. Nun brennen einigen Spielern die Sicherungen durch, nach der folgenden Rudelbildung, bei der einer der Leclerqs zu Boden geht, sehen zwei Spieler Gelb, darunter der Lens-Akteur Yannick Cahuzac. Blöd nur, dass dieser 5 Minuten zuvor dieselbe Karte schon einmal gesehen hat!

Diese Szene verursacht auch auf "meiner" Tribüne Schreiduelle. Nachdem einer der auch hier zahlreichen Lens-Anhänger den Unparteiischen wüst beschimpft, meint ein Fan der Gastgeber wild gestikulierend: "Was für ein Blödsinn, eure Fans sind doch Idioten!" Action pur! So gefällt das dem neutralen Fan! Immer weiter!

In der Pause beruhigen sich die Gemüter wieder. Valenciennes tut sich auch mit 2 Mann mehr am Feld sehr schwer, zu Chancen zu kommen. Lens hält gut dagegen und verzeichnet auch den einen oder anderen Torabschluss. In der 72. Minute ist es dann doch soweit, Teddy Chevalier trifft zum 2:0. Dabei sollte es dann auch bleiben, Lens ist damit den 1. Platz vorerst wieder los. Nach dem Schlusspfiff versuchen einige motivierte Streithansln aufeinander loszugehen, doch Ordner und Zaun verhindern dies. Derby halt!

Wir bleiben vorerst in Frankreich, schließlich warten morgen 3 weitere Duelle in der Grande Nation auf uns.









































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen