Sonntag, 20. September 2020

TSU Hafnerbach - FC Purkersdorf

Haunoldstein, Bauch, Glatze, Bart-Arena
2. Klasse Traisental, 100 Zuschauer, 4:3


Die Bauch, Glatze, Bart-Arena in Haunoldstein ist die Heimstätte des FC Cornetto, der in der Melktaler Hobbyliga um Punkte kämpft. Wer auf Hobbyvereine steht, dem empfehle ich den kommenden Sonntag, wo der FC Cornetto auf den FC Corona trifft. Das ist dann wohl das Clásico der Hobbyvereine.

In der laufenden Herbstsaison trägt aber auch die TSU Hafnerbach hier ihre Heimspiele in der 2. Klasse Traisental aus, da auf deren Platz aktuell das Vereinsgebäude samt Tribüne neu errichtet wird. Trotz der geringen Entfernung von gerade einmal 5 Kilometer, bietet der Verein einen Shuttlebus an. Bravo!

Nach 2 absolvierten Runden liegt die TSU am 2. Tabellenrang, mit dem FC Purkersdorf kommt heute niemand Geringerer als der Tabellenführer vorbei. Mit der Beschränkung von 100 Besuchern im Hinterkopf erreiche ich bereits 25 Minuten vor Anpfiff die Bauch, Glatze, Bart-Arena. Mangels eigenem Parkplatz ist zu diesem Zeitpunkt die Zufahrtsstraße schon komplett zugeparkt! Dank meiner Routine erwische ich trotzdem die wahrscheinlich letzte Parklücke in der näheren Umgebung 😜. Schöne Grüße an dieser Stelle an Bartmann Alex.

Der sehr motivierte Platzsprecher warnt die Besucher vor dem Anpfiff wie folgt: "Vorsicht! Wir haben einen Virus unter uns!" Aus Sicherheitsgründen sollte man noch so einer Meldung das Gelände sofort wieder verlassen, aber wenn man schon mal hier ist... Völlig unbeeindruckt von Viren oder dem Gegner beginnen die Hafnerbacher wie die Feuerwehr. Binnen 7 Minuten trifft man 2mal die Stange und vergibt auch einen "Hunderter". Ein Fan der Gäste reibt sich die Augen: "Was ist da los?"

In Minute 11 ist es dann soweit: 1:0, selten war eine Führung so verdient. Auch in der Folge bleibt Hafnerbach das bessere Team, die von Thomas Prager angeführten Purkersdorfer laufen den Ball zumeist hinterher. Kurz vor der Pause erhöht Hafnerbach dem Spielverlauf entsprechend auf 2:0. Ich begebe mich Richtung Kantine, wo heute mit Schinken & Käse gefüllte Feuerflecken angeboten werden. Da ich diese Speise auf einem Fußballplatz überhaupt noch nie konsumiert habe, kann ich gar nicht anders, als zuzugreifen!

Dank des Purkersdorfer Anschlusstreffers in der 63. Minute kehrt doch noch einmal Spannung ein. Die Partie wird hitziger, im Publikum kommt es vermehrt zu verbalen Scharmützel zwischen den Anhängern beider Teams. Als eine resolute Purkersdorferin vehement Elfmeter für die Ihren fordert, plärrt ein ebenso resoluter Hafnerbacher zurück: "Heast Oide, geh ham reann!" 

Der Spielverlauf könnte besser nicht sein. 3:1, 3:2, 4:2, 4:3. Die Hafnerbacher beginnen stellenweise zu supporten: "Immer vorwärts TSU!" hört man es aus deren Sektor. Der routinierte Schiri Müllner pfeift nach kurzer Nachspielzeit das Spiel beim Stand von 4:3 ab. Wie so oft suchen die Anhänger der Verlieren die Schuld beim Referee, Worte wie "Pensionistenkoffa!" gehören nicht gerade zur feinen Art. Ein weiterer aufgebrachter Gast schimpft "Jo Schiri, klatsch ab mit de Roten und feierts miteinand!" Während die Gäste also angefressen abdampfen, provozieren die Gastgeber zusätzlich indem Sie lautstark "Spitzenreiter, Spitzenreiter!" in den Haunoldsteiner Himmel plärren.

So neigt sich für mich ein Fußballtag dem Ende zu, der alles geboten hat, was Fußball so schön macht.



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen