Freitag, 18. Juni 2021

SK Lišov - Sokol Neplachov

Lišov, Sportovní Areál
Liga Kamenný Újezd, 40 Zuschauer, 5:3

Südböhmen oder Mühlviertel? So lautet die Frage zum Freitag. Ich entscheide mich nicht gegen Julbach, sondern für Lišov. Der Grund ist nicht etwa die etwas kürzere Distanz, sondern die Tatsache, dass ich vor 2 Wochen schon ein Spiel der Ameisberg-Donau-League gesehen Habe. In der Liga Kamenný Újezd habe ich zwar auch schon angeschrieben, das ist aber bereits 1 Jahr her. Abwechslung muss halt sein.

Lišov liegt zwischen Třeboň und Budweis und zählt 4.500 Einwohner. Der SK kickt in der I. třída und damit um eine Klasse höher als der heutige Gegner Sokol Neplachov. Ich würde an dieser Stelle gerne etwas über die Ausgangslage schreiben, doch man findet weder auf den Vereinsseiten noch auf der Homepage des Südböhmischen Verbandes den aktuellen Tabellenstand. Es ist auf jeden Fall ein Spiel der 5. und letzten Runde der Coronaliga Kamenný Újezd.

Bei brütender Hitze kommen handgezählte 40 Besucher in das Lišover Oval. In der Kantine zeigt man das 30 Minuten zuvor beginnende EM-Spiel der Tschechen gegen Kroatien. Aus diesem Grund pendeln einige Herrschaften ständig zwischen Tribüne und Kantine. Ausschließlich bei ihrem SK ist der aus 4 Personen bestehende Fanclub der Gastgeber, von denen 2 Herren durchgehend für Stimmung sorgen. Einer mit einer Trommel, der andere mit einer äußerst rauen, tiefen Stimme.

Mit 5minütige Verspätung pfeift der Schiri die Partie an. Zum Entsetzen des Fanclubs geht Neplachov gleich mit dem 1. Angriff in Führung. Für den Ausgleich sorgt Mitte der 1. Halbzeit der Lišov-Goalie mit diesem knallharten Elfmeter. Unmittelbar davor sind die Tschechen gegen Kroatien ebenfalls per Elfmeter in Führung gegangen, in der Kantine wäre dabei fast das Dach weggeflogen. Nachdem sowohl Lišov als auch Neplachov ein weiteres Mal einnetzen geht es mit einem 2:2 zur Abkühlung in den Schatten.

Ich besichtige in der Pause den charmanten Nebenplatz, der offensichtlich in früheren Jahren bespielt wurde. Old-Style pur! Am Hauptfeld kann der Favorit nach der Pause einen Gang zulegen und erzielt innerhalb weniger Minuten 3 Tore. Der Fanclub ist völlig aus dem Häuschen. Die Trommel muss heute einiges einstecken. 

Neplachov gelingt kurz vor Schluss noch eine Ergebniskorrektur, das Spiel endet jedoch mit einem verdienten 5:3 für die Gastgeber. Nach dem Spiel klatschen die Kicker mit ihren Minifanclub ab. Das war es also mit der Liga Kamenný Ujezd 2021, wer heuer den Gesamtsieg einfahren konnte, bleibt ein Geheimnis. Ich weiß aber, dass ich nun 2 von 6 Vereine abgehakt habe. In 4 Jahren bin ich dann durch.

Anmerkung: Wahrscheinlich aufgrund meiner Kritik wurde einige Tage nach diesem Bericht auf der Verbandsseite die Abschlusstabelle präsentiert. Die Gastgeber konnten den 3. Rang erreichen, während Neplachov das Tabellenende ziert.































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen