Freitag, 25. November 2022

NK Nafta Lendava - NK Krško

Lendava, Športni park
2. SNL (Slowenien), 100 Zuschauer, 4:2

An diesem Wochenende sollte es zu viert für 3 Tage in die Region Zagreb gehen. Da jedoch die Freitag-Ansetzungen allesamt auf Samstag verschoben wurden, musste man einen Ersatz suchen. Der wird auf der Strecke Richtung Zagreb, in Lendava, gefunden. Wermutstropfen: Philipp besuchte den dortigen Športni park schon vor 15 Jahren, womit unsere Ausflugstruppe auf 3 Personen schrumpft.

Mit Matthias und Andi geht es via Szombathely in die östlichste Gemeinde Sloweniens, die sowohl an Ungarn als auch an Kroatien grenzt. Im Zuge einer Kulturrunde erfahren wir, dass hier vor kurzem das größte Gulasch der Welt gekocht wurde, was sogar zu einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde zur Folge hatte. Vor allem Matthias gefällt das, ab sofort bezeichnet er Lendava nur mehr als die Gulaschhochburg Sloweniens

Nach einem Supermarkt- und einem Barbesuch geht es zum Športni park, der neben einer mächtigen, überdachten Haupttribüne auch eine Tribüne auf der Gegengeraden aufweist. Die Weinberge dahinter sind aufgrund der späten Anstoßzeit leider nicht zu sehen. Als Tabellenfünfter sind die Gastgeber heute gegen Nachzügler Krško zu favorisieren. 

Beim Anblick der schütteren Kulisse zu Spielbeginn verliert Matthias seine Gulasch-Laune: "Des is jo peinlich, do is jo gor nix los!" Auch von der Gorgone, der Ultra-Gruppe Lendavas' ist weit und breit nichts zu sehen. Die sollte jedoch Mitte der 1. Halbzeit doch noch eintreffen. Zu dem Zeitpunkt führen die Gäste mit 1:0. Unmittelbar nach Montage der Fetzen am Zaun trifft Lendava zum Ausgleich. Langsam werden erste Chants angestimmt. Kurz darauf ist auch schon Halbzeit.

Die 2. Halbzeit sollte uns nicht enttäuschen, neben 4 weiteren Toren sehen wir auch Spruchbänder der Gorgone. Nachdem das Spiel beim Stand von 4:2 für die Gastgeber abgepfiffen wird, schreiten wir zum Parkplatz. Dort werden wir von einem Mitglied der Gorgone begrüßt. Kurze Zeit später steht schon ein ganzer Haufen Leute bei uns.

Die Jungs freuen sich über unseren Besuch, wir werden auf eine Bier eingeladen. Im Zuge des Gespräches mit dem hervorragend Deutsch sprechenden Ex-Capo erfahren wir einiges über die Aktivitäten und Rivalitäten der Gorgone. Auch die Geschichte des Spruchbands wird erläutert. Das Spruchband war übrigens auch der Grund für die verspätete Ankunft, da man einfach nicht reichzeitig fertig wurde. Ein kapitaler Motorschaden eines hochtourig vorbeifahrenden PKWs löst die Versammlung abrupt auf. Unser Gesprächspartner meint lachend: "So etwas ist normal bei uns!" Wir verabschieden uns Richtung Cakovec, wo wir heute übernachten. 





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen