Beograd, Fudbalski Centar FS Beograda
Srpska Liga Beograd (Serbien), 100 Zuschauer, 0:1
Vor einigen Tagen fragte mich Andi, ob ich nicht Interesse habe, ihn zum Belgrad-Derby zu begleiten? Als dieses dann noch von Mittwoch auf Freitag verschoben wurde, konnte ich eine positive Antwort geben. Ungewöhnlich, aber positiv ist der Umstand, dass freitags in der drittklassigen Srpska Liga Beograd noch 2 Begegnungen vor dem Derby mitgenommen werden können.
Im 1. Spiel der 16. Runde der Srpska Liga trifft der Tabellendritte FK Torlak auf Nachzügler FK Ušće Novi Beograd. Diese Partie wird um 12.00 Uhr am Gelände des Belgrader Fußballverbands ausgetragen, welches sich auf der Flussinsel Ada Ciganlija befindet. Andi fand im Vorfeld heraus, das der Platz von Aufsteiger Torlak im Stadtteil Kumodraž derzeit aufgrund von Sanierungsarbeiten nicht bespielbar ist.
40 Minuten vor dem Anpfiff kommen wir auf der Insel an, zuvor wurde bereits das Auto aufgetankt sowie der Lebensmitteleinkauf erledigt. Das dieser Einkauf ausschließlich aus Bier, Knabbereien & Süßigkeiten bestand möchte ich nur am Rande erwähnen. Pünktlich um 12.00 Uhr betreten die beiden Teams den Kunstrasen des Hauptfeldes der Verbandsanlage. Da ich die Tabellensituation kenne, teile ich Andi mit, dass "die Violetten die Favoriten sind! " Andi antwortet spontan: "Scheiß Favoriten!" Da hat wohl die grüne Seele aus Andi gesprochen!
Die Weißen aus Novi Beograd halten das Spiel trotz ihrer Außenseiterrolle völlig offen. Die 100 Besucher sehen zwar ein flottes Hin- und Her, vor dem Tor sind beide Teams mit ihrem Latein jedoch am Ende. Unter den Besuchern befinden sich wenig überraschend zahlreiche Hopper, die sich hier ebenfalls auf das Derby am Abend einstimmen.
In der Pause sind es fast 11 Stunden seit dem Verlassen meines Bettes, umso besser schmeckt der Kaffee aus der Kantine. Während wir den short Espresso genießen, kommen die Akteure am Kunstrasen weiterhin zu keinen nennenswerten Torgelegenheiten. Abwechslung bringen dafür die zahlreichen Rudelbildungen und der Delegat, der trotz seines fortgeschrittenen Alters stets auf Ballhöhe ist. Damit hat er sich die (doppelte) Aufnahme in die Fotostrecke mehr als verdient.
Als ich schon fix mit dem 1. torlosen Spiel meines Hopperjahres rechne, gehen die Gäste aus Ušće ziemlich aus dem Nichts in Führung. In der turbulenten Schlussphase gelingt es dem FK Torlak nicht mehr auszugleichen. Der violette Favorit ist damit geschlagen. Wir verlassen die Ada Ciganlija zügig, um rechtzeitig beim nächsten Spiel der Srpska Liga vor Ort zu sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen