Samstag, 24. Mai 2014

ASKÖ Mauthausen - SV Garsten

Mauthausen, Steinbruch-Arena
Bezirksliga Ost (OÖ), 180 Zuschauer, 3:2


Der heutige Tag steht ganz im Zeichen von Geschichte, Kultur und Fußball. Zu viert geht es nach Mauthausen, wo unser Guide Willi ein abwechslungsreiches Programm für uns vorbereitet hat. Neben Brucki und Andreas ist heute auch der Reinhard mit dabei.

Nachdem wir den alten Soldatenfriedhof besuchen, geht es zur ausführlichen Besichtigung des ehemaligen KZ Mauthausen, die insgesamt 2 Stunden in Anspruch nimmt. Auch 75 Jahre später ist es noch immer schwer, diese Eindrücke zu verarbeiten..... Natürlich darf für uns auch ein Foto des ehemaligen Platzes der SS-Mannschaft nicht fehlen, die dort früher gegen den LASK, Vorwärts Steyr und andere bekannte Teams antraten. (Mit den Link kommt ihr auf den entsprechendem Bericht vom Brucki)

Anschließend finden wir noch Zeit für einen Rundgang durch das Zentrum von Mauthausen, in der uns der Willi die Sehenswürdigkeiten präsentiert. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Eis geht es gegen 17 Uhr in die Steinbruch-Arena.

Hier findet heute das vorletzte (Meisterschafts-)spiel überhaupt statt, da Mauthausen ab nächster Saison in einem neuen Stadion spielt. Dank Willi haben wir nun also die Möglichkeit noch den charmanten und vor allem, einzigartigen Platz mitnehmen. Einzigartig deswegen, da eine Seite komplett von einer Felswand begrenzt wird. Optisch ist dieses Ambiente ein Augenschmaus ... Der U15-Trainer erklärt uns, dass der Umzug notwendig geworden ist, da es - durch Steinschlag - für die Spieler zu gefährlich ist. Außerdem ist auch die Breite des Spielfelds ein Problem.

Bei hervorragendem Fußballwetter kommen heute 180 Zuschauer gegen Garsten. Bei einem Sieg können die Mauthausener das Abstiegsgespenst vertreiben. Intressant ist der heutige Matchsponsor: Der Nachtclub Prestige. Sowas hat man auch selten. Eine Umrundung ist - wegen der Felswand - natürlich nicht möglich, wir nützen halt den Platz den wir haben. Zur Pause steht es verdient 0:1.

In der Halbzeitspause hat uns der Willi ein ganz besonderes Zuckerl vorbereitet: Wir besichtigen den Platz von oben!! ... Unglaublich, aber wahr ... die Fotos sagen mehr als 1000 Worte ... Der Ausblick ist großartig.  Schön, dass wir diesen noch genießen durften ... Danke auch an die Familie, die uns das Betreten Ihres Privatgrundstückes erlaubt hat.

Den Großteil der 2. Halbzeit erleben wir also mittels Panoramablick. Mauthausen dreht das Spiel und geht als 3:2 - Gewinner vom Platz. Damit bleibt man jetzt fix in der Liga, die Mannschaft feiert das, als wär man heute Meister geworden. Ein Fan ist komplett in Euphorie und schreit aus voller Brust "Juhuuuuuuu, wir san jetzt 7." Richtig so, man sollte sich über die Kleinigkeiten im Leben freuen ;-)

Ich bedanke mich hiermit nochmals beim Willi (am letzten Foto der 2. von links) für das tolle Programm und dem Brucki fürs Mitorganisieren. Da keiner das Ausflugsprogramm so perfekt zusammenfasst wie der Brucki, gibt es hier einen Link zum Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers sowie zur Ortsbesichtigung.


  












 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen