Sonntag, 14. September 2014

Naprzód Lipiny - Jastrząb Bielszowice

Świętochłowice, Stadion ŚKS Naprzód Lipiny im. Ryszarda Pieca
Klasa A, grupa Katowice (Polen), ca. 100 Zuschauer, 1:3


Das letzte Spiel des Polen-Trips findet am Sonntag-Vormittag statt. Und zwar in Świętochłowice. Dort trifft in der 7. Leistungsstufe der Tabellenführer ŚKS Naprzód Lipiny auf Jastrząb Bielszowice. Soweit so gut. Die Heimischen haben aus den bisherigen Spielen das Punktemaximum herausgeholt, die Gäste rangieren im Mittelfeld.

Dank Navi finden wir ohne Probleme zum Stadion. Das Ticket kostet 3 Zloty, das ist das 3fache vom gestrigen Cracovia-Spiel. Doch mit umgerechnet 75 Cent ist der Preis traumhaft günstig - im Vergleich zu Österreich & Co. Ein weiterer Pluspunkt: Bei sämtlichen Spielen bekamen wir individuelle Tickets - Egal ob Liga 1 oder Liga 7 - Bravo, Polska.

Auch hier werden wir sofort von einem Ordner angesprochen, als wir im erklären, that we are from austria, grinst er und winkt ab. Die 1. Halbzeit konzentrieren wir uns auf die Seite, wo die Haupttribüne zu finden ist, die aus 487 Sitzschalen besteht. Heute sind ca. 100 Besucher mit dabei, viele davon bevorzugen allerdings Stehplätze. Weiters fällt auf, dass hier Körner hoch im Kurs stehen - Erinnerungen an Serbien werden wach.

Die Gäste sind überraschend die etwas stärkere Mannschaft und gehen kurz vor dem Pausenpfiff mit 1:0 in Führung ... Mit Anpfiff zur 2. Halbzeit riskieren wir die Platzumrundung. Dabei werden wir gleich mal von einem weiteren Ordner mit Digicam freundlich begrüßt.

Der Alex schafft bei der Cornerfahne einen 1. Ballkontakt. Er meint dazu "Der Ball ist weich wie ein Kissen"  Unglaublich, diese Aussage! Im Laufe des Spiels sollten weitere Ballkontakte folgen, dieses Match zwischen uns endet übrigens mit 2:2. Ein aufwärmender Ersatzspieler der Gäste spricht uns ebenfalls an. Der Alex antwortet - ohne das wir wissen, was wir gefragt wurden - mit "I am from Austria". Diese Antwort genügt dem Spieler, er schaut verwirrt zu uns, dreht sich um und widmet sich wieder seinem Aufwärmprogramm .... Was er sich gedacht hat, werden wir nie mehr erfahren ...

Die Partie wird in der 2. Halbzeit richtig gut. 15 Minuten vor dem Abpfiff wird ein Stürmer von Bielszowice ausgeschlossen - komplett unnötig wegen eines Handspiels bei einer zu hohen Flanke. Kurz später kommt der erwartete Augleich. Nun drängt Naprzód vehement auf den Sieg und läuft prompt in einen Konter, der mit einem Tor abgeschlossen wird. Die Jubeltraube ist am Foto zu sehen. In der Nachspielzeit wird sogar noch ein Tor draufgelegt .... Somit ist die Überraschung perfekt.

Für uns war's das mit dem Polen-Ausflug. Auf halber Strecke zwischen Polen und Heimat ist noch ein Spiel der 4. Liga in Tschechien geplant, dies wurde jedoch aufgrund des heftigen Regens in den letzten Tagen auf 24.9. verschoben. (siehe letztes Foto). Da werden wir wohl nicht mit dabei sein. Schade, gegen höhere Umstände sind auch wir machtlos. Der Ausflug nach Polen war auf jeden Fall ein sehr gelungener.
 
 




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen