II. Liga Mitte (Burgenland), 150 Zuschauer, 3:0
Der Sportplatz in der Haydngasse wird seit 1948 bespielt. Heute zum allerletzten Mal. Nach dem Welser Union-Stadion bin ich also schon wieder bei einem "Groundbegräbnis" live dabei. Der SC Bad Sauerbrunn (3.) trifft auf den Tabellenletzten ASKÖ Neutal. 2 Runden sind in der II. Liga Mitte noch zu spielen, die Gastgeber können noch aufsteigen, allerdings müssten da beide Kontrahenten mitspielen.
Der Platzsprecher, der übrigens bei den heutigen sommerlichen Temperaturen am Dach (!) sitzt, meint zu Beginn "Zeit für Nostalgie ist in der Halbzeit, jetzt kommen die Aufstellungen". 150 Fans sind weniger als erwartet, aber bei 30 Grad bevorzugen viele das kühle Nass.
Neutal kann die Anfangsphase ausgeglichen gestalten, das Spiel ist den hohen Temperaturen angepasst. Auch ich "flüchte" in den Schatten zu den 2 Nachwuchs-Fans, die für Ihren Verein alles geben. Die Jungs sind gut drauf und haben eine beträchtliche Anzahl an unterschiedlichen Gesängen im Repertoire. Allerhöschsten Respekt! Auch eine Vuvuzela kommt zum Einsatz "Gelernt" haben die 2 übrigens von der Austria-Fantribüne :-). Die Burschen freuen sich auf jeden Fall schon auf den neuen, modernen Sportplatz, während hier bald Wohnungen stehen werden...
Bad Sauerbrunn kann kurz vor der Pause doch noch das 1:0 erzielen, den Jungs prophezeie ich ein 3:0 am Ende. "Ja, wir glauben das auch". In der Halbzeit kommen die versprochenend nostalgischen Infos vom "Dachsprecher" mit den dazugehörigen Statistiken. Nett ist auch der Spruch "Die Pflicht ist erfüllt, jetzt folgt die Kür". Das Neutal nochmals zurückkommt, schließt man einfach mal aus:-)
Die 2. Halbzeit verbringe ich bei den Sportklub-Groundhopperkollegen Reinhard und Alex, die sich einen Schattenplatz gesucht haben und ebenfalls Abschied nehmen. Der Platzsprecher kämpft scheinbar am meisten mit seinen Emotionen, wie die Durchsage "Das sind die letzten 10 Minuten auf diesem Platz, wo wir so viele schöne Stunden, aber auch bittere Niederlagen erlebt haben". Nach 90 Minuten steht es wie erwartet 3:0. Das hilft nichts, da die Konkurrenz ebenfalls gewinnt, aber damit hat wohl ohnehin keiner gerechnet.
Die 2 Jungs packen zur Feier des Tages direkt nach dem Abpfiff Ihre Pyrotechnik aus. Sehr schön ;.) Wir hingegen queren zum Abschluss unter den neugierigen Blicken der Fans noch den Rasen! Das war's also für die Haydngasse, einem Platz der alten Schule. Schade drum, aber so ist nun mal der Lauf der Zeit.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen