Samstag, 13. Juni 2015

Spartak Svatobořice - Agro Vnorovy

Svatobořice, Stadion SK Spartak
Okresní přebor Hodonín (Tschechien), ca. 100 Zuschauer, 4:5


Bevor wir das Match in der Okresní přebor Hodonín, die man mit der österreichischen Gebietsliga vergleichen kann, in Angriff nehmen, gibt es neben einem Supermarkt-Besuch auch ein feines Brucki-Svatoborice-Mini-Kulturprogramm. Das Spartak-Stadion wird durch den Hintereingang erobert, dort finden wir auch einen perfekten Schattenparkplatz, nicht unwichtig bei 32 Grad. 

Es ist dies ein Duell zweier Mittelständler, wobei der Gast eigentlich Vorletzter ist und gegen den Abstieg kämpft, wie uns Brucki beim Blick auf das Programmheft verrät. Der Sportplatz bietet allerhand auffallendes, wie zB die dunkle Holztribüne oder das Servierfenster, wo man Klobasa und Getränke bestellen kann. Genau dort versuchen wir unser Glück. Bei der Bestellung werden wir vom älteren Kantinenbetreuer mit dem Nachahmen eines Maschinengewehrs begrüßt. Nach der erfolgreichen Pivo-Bestellung wünscht er uns dafür ein klassisch-russisches na zdorov'e. Und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Die Spielzusammenfassung spar ich mir jetzt, bis es zum Endstand von 4:5 kommt, schaffen beide Teams einen U-Turn, also eine Drehung des Spiels. Der Alex ist wahrscheinlich wegen der hohen Temperatuen etwas indisponiert, beim 6. Tor meint er ärgerlich: "No super, 6 Tore? Und wiavü hob i gsehn? 2 !!"  Philipp und ich bejubeln die vorübergehende 3:2 Führung von Svatobořice frenetisch, was die Herren beim Ausschank sichtlich erfreut! Tja, wir sind die Stars des Nachmittags!

Kurios auch folgender Trialog zwischen Alex, Philipp und mir:
M: "Alex, wer spielt da jetzt eigentlich?"
A: "Svatoboritschee - Vnorovii"
P: "Gesundheit"!  

Danke!

Zur Feier des Tages gibt es eine weitere Klobasa, diesmal in Zigarrenform!

Beim Stand von 4:5 geht sogar der Blonde Engel von Svatoborica (auf den Fotos sofort zu erkennen) mit in den Angriff, allerdings vergebens. Der um den Abstieg kämpfende Mittelständler aus Vnorovy kann den wichtigen 3er einfahren.

Wie dieser Bericht beweist, war auch Spiel 2 ein voller Erfolg, ein Lob an dieser Stelle an den Brucki für die Auswahl dieser beiden Tschechen-Partien. Gutes Händchen, Herr Kollege! Weiter geht es mit dem Hauptact in Skalica.





































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen