Samstag, 27. Juni 2015

Švanci Team - Los Hokejos

Brno, Stadion Za Lužánkami
Petr Švancara Abschiedsspiel (Tschechien), 35.000 Zuschaue, 17:9


Vor 14 (!) Jahren fand im Stadion Za Lužánkami das letzte Spiel statt, der Verein hieß damals Boby Brno. In der Saison 1996/97 kamen zur Begegnung gegen Slavia 44.120 Besucher. Brno wurde später zum 1. FC Brno und zog aufgrund des schlechten Zustands dieses Stadions in den nördlichen Teil der Stadt. Seitdem verfällt das Za Lužánkami... bis  sich der Ex-Boby-Spieler Petr Švancara entschied, sein Abschiedsspiel an dieser - zumindest für Brno Fans - historischen Stätte zu absolvieren.

Es war ein hartes Stück Arbeit, diesen Ground wieder spieltauglich zu machen, wie dieses Video zeigt. Es hat sich allerdings gelohnt, heute sind 35.000 Besucher mit dabei - das Spiel ist schon seit Tagen restlos ausverkauft! Auch ich lasse mir diese einmalige Chance nicht entgehen! Unterwegs bin ich heute mit Reinhard, Markus und Flaum.

Die Parkplatzsuche ist aufgrund des Andrangs nicht einfach, doch wir finden in einer Seitengasse einen der wenigen freien Plätze, indem Reinhard einfach eine "neue Parkspur" beginnt. Die Polizei toleriert das an diesem Ausnahmetag. Kurze Zeit später sind wir auch schon im Besitz der vorbestellten Tickets sowie eines roten Armbands.

Beim Eingang bin ich einer der letzten Besucher, die Zutritt haben! Hinter mir wird abgesperrt, da die Plätze bereits gerammelt voll sind und die Gefahr einer Drängelei durchaus gegeben ist. Die Kollegen Flaum und Markus schaffen es in den eigentlich gesperrten Bereich der Gegengerade, der Flaum nimmt derweil am Dach der Tennishalle Platz (!!), welches allerdings etwas später von der Polizei geräumt wird :-) Sehr abenteuerlich!

Ich steh' beim Einmarsch der Mannschaften im hinteren Bereich des Fansektors, wo es von Bengalen nur so wimmelt - Genauso stell ich mir das vor! Da kann ich auch die nicht ganz perfekte Sicht auf das Spielfeld verschmerzen. Das Match zwischen den 2 Teams ist heute ohnehin Nebensache! Neben Brno-Legenden und einigen Eishockey-Cracks sind auch TV-Moderatoren und diverse B- oder C-Promis mit dabei, Tore fallen fast im Minutentakt. Gefeiert wird heute neben Petr Švancara vor allem das Stadion selbst!

Nach der Halbzeits-Klobasa, bei der eindeutig das Brot der Star war, finde ich schließlich einen Platz mit besserer Sicht, auch eine komplette Stadion-Aussenumrundung gelingt mir! Im Stadion geht die Party weiter und die Welle um. Auch die eine oder andere Rakete steigt während des Spiels in den Himmel. Sehr schön! Achja, ein Ergebnis gibt es auch: 17:9!

Nach dem Abpfiff wird Petr Švancara, der im Frühjahr übrigens bei Waidhofen/Thaya tätig war, um den Platz gekarrt. Wir stossen auf diesen wertvollen Groundpunkt mit einem Pivo und einem Becherovka an.























   










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen