Samstag, 9. April 2016

Union Gurten - Blau-Weiß Linz

Gurten, Arena
Regionalliga Mitte, 800 Zuschauer, 1:4


Die Gemeinde Gurten liegt im Innviertel und hat weniger als 1.200 Einwohner (!). Der örtliche Fußballklub Union Gurten spielt heuer die 2. Saison in der Regionalliga Mitte, also der 3. Leistungsstufe. Als 8. liegt man im gesicherten Mittelfeld. Diese Fakten sind erstaunlich. Zum Duell mit dem Titelfavoriten Blau-Weiß Linz kommen heute - trotz bescheidenem Wetter - 800 Menschen in die heimische Arena. Die mitgereisten Linzer sorgen zudem für ein Großaufgebot an Ordnungskräften...

Zwecks Kulturfotos machen wir einen Stopp bei der örtlichen Pfarrkirche. Ein ebenfalls dort parkender Fotograf gibt uns den Tipp, dass man von diesem Parkplatz über einen schmalen Weg in wenigen Minuten zum Stadion gelangt. Machen wir natürlich! Als Draufgabe führt dieser Weg über den Gurtenbach - und beim Gurtener Schaukraftwerk vorbei! Somit ziert nun auch ein Wasserrad meinen Blog. Der Weg endet schließlich genau beim Hintereingang des Stadions.

Die Linzer Fans sorgen von Beginn an für gute Stimmung, das Spiel selbst ist in der Anfangsphase fahrig. Da wir selten lange an einem Ort bleiben, frage ich Alex, ob wir nun Richtung Auswärts-Mob aufbrechen - und ob er "eh einen blau-weißen Schal mit hat". "Na, oba i hob an Bort" ist die mehr als kuriose Antwort - die übrigens mit ernster Miene rüberkommt.

In der 14. Minute erzielt Gurten das überraschende 1:0, welches man relativ locker in die Halbzeit mitnimmt. So erfreulich die Bosner-Premiere 2016 vor dem Spiel war, so unerfreulich ist der Umstand, dass bereits in der Pause der Kaffee aus ist.

Da man hier das Spiel nur auf 2 1/4 Seiten beobachten kann, ist es bei der heutigen Menschenmenge nicht einfach, die Position für die Fotos zu wechseln. Wir finden aber doch immer wieder Schlupflöcher, die wir nützen. Blau-Weiß Linz kommt übrigens in der 67. Minute zum Ausgleich.

In der Schlussphase sind wir wieder in unmittelbarer Nähe der Auswärtsfans. Die drehen fast durch, da Blau-Weiß das Spiel auf 1:4 dreht. (siehe Fotostrecke). In der Tabelle liegt man nun 2 Zähler hinter Hartberg - bei einem Spiel weniger.... Der Kampf um den Meistertitel bleibt spannend!























 











  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen