Samstag, 1. Oktober 2016

CA Osasuna - UD Las Palmas

Pamplona, Estadio El Sadar
Primera División, 15.415 Zuschauer, 2:2


Nach dem ausgiebigen Frühstück in Irun ("Seids ihr schon wieder do - oder nu imma?") geht es mit dem Mietauto 80 km in den Süden nach Pamplona, der Hauptstadt der Provinz Novarra - die ebenfalls zum Baskenland gehört.

Wie in den letzten Tagen beginnt der Tag mit eine 1. Blick auf das hiesige Stadion. Hier in Pamplona ist es das Estadio El Sadar. Der dazugehörige Verein nennt sich CA Osasuna, das derzeitige Tabellenschlußlicht der Primera División.

Nachdem wir diesen Punkt abhaken, geht es zu Fuß ins Zentrum. Pamplona kennt man vor allem wegen der jährlich stattfindenden Stierläufe. Der Stier ist allgegenwärtig in Pamplona und immer und überall anzutreffen. Wir kommen aber auch bei anderen Sehenswürdigkeiten vorbei, zB beim Rathaus, bei der Kathedrale oder der Stadtmauer. Auch heute wird das Kulturprogramm mit einer Tages-Paella und einem Bier beendet.

Relativ knapp vor Anpfiff erreichen wir wieder das 1967 eröffnete Estadio El Sadar, welches Platz für 19.800 Zuschauer bietet. Ich persönlich bin positiv überrascht - in jeglicher Hinsicht. Das Stadion gefällt mir äußerst gut. Vor allem die hohe Haupttribüne bietet einen sehr schönen Anblick.

Überrascht bin ich auch von den Fans. 15.415 Besucher machen im Spiel gegen den wenig attraktiven Gegner Las Palmas sehr gute Stimmung. Beachtlich: Auch das Team der Kanaren hat eine stattliche Anzahl an Fans mit dabei, welche in Ihrem Block ebenfalls positiv auffallen.

Das Spiel ist ebenfalls eines der besseren Sorte. Osasuna-Kapitän Roberto Torres trifft in der 7. Minute per Elfmeter. In der Nachspielzeit erhöht Osasuna sogar auf 2:0! Die Fans flippen aus, die Dame im mittleren Alter neben mir dreht vor Freude fast durch.

Die Akteure von Las Palmas, deren bekanntester Akteur Kevin Prince Boateng ist, drücken in der 2. Halbzeit vehement und werden in der 57. Minute durch den Anschlusstreffer belohnt. Wie in der 1. Halbzeit gibt es wiederum ein Tor in der Nachspielzeit: Las Palmas gleicht aus. Das ist ein Stimmungskiller für die Heimischen, doch die feiern  nach dem Schlusspfiff trotzdem Ihr Team.  Wenigstens kann man mit diesem Remis den letzten Tabellenplatz an Granada abgeben.







































 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen