Sonntag, 6. November 2016

AC Chievo - Juventus FC

Verona, Stadio Mercantonio Bentegodi
Serie A, 26.000 Zuschauer, 1:2


Mein letztes Spiel auf der 5tägigen Tour wird im Stadio Mercantonio Bentegodi ausgetragen. Dieses Stadion dient gleich 2 Mannschaften als Heimstätte: Da wäre zu einem Hellas Verona, die derzeit die Serie B anführen, und zum anderen ist es AC Chievo. Die empfangen heute den italienischen Rekordmeister Juventus. Chievo ist nach einem guten Saisonstart ins Mittelfeld der Serie A abgerutscht, Juve führt die Tabelle an.

2 Stunden vor Spielbeginn stehe ich am Ticketschalter, wo laut Ordner nur mehr Restkarten erhältlich sind. Keine Karte mehr für dieses Spiel braucht Mitfahrer Alex, da er diesen Ground schon in der Tasche hat. Das Stadion besitzt lt. Wikipedia eine Kapazität von 38.402 Plätzen. Eine Zuschaueranzahl finde ich lediglich auf einer (englischen) Seite. Auf dieser steht 26.000, was wohl eher eine falsche Angabe ist. Viele freie Plätze sind nämlich heute nicht vorhanden...

Wie auch immer, Juve-Torhüter Gianluigi Buffon feiert heute sein 600. Serie A-Spiel. Im Juli 2001 wechselte er von Parma zu Juventus. Seitdem spielt er bei der "alten Dame"! Wohl auch deswegen erhält Gigi Buffon frenetischen Applaus bei der Vorstellung der Spieler.

Das Spiel beginnt denkbar schlecht für den 32fachen italienischen Meister. Bereits in der 5. Minute wird Verteidiger Bazagli wegen einer Schulterverletzung mit der Rettung aus dem Stadion gebracht. Möglicherweise ist das ein Mitgrund, dass Chievo in der 1. Halbzeit mit Juventus auf Augenhöhe ist. Bis zur Halbzeit gibt es nur wenige Tormöglichkeiten, Highlight waren 7 Tauben, die wiederholt den Rasen des Stadions zur Futtersuche besuchten. Es geht mit 0:0 in die Kabinen.

Mario Mandžukić bricht in der 53. Minute den Bann und bringt die Gäste in Führung. Chievo gibt sich nicht geschlagen und kann 13 Minuten später per Elfmeter ausgleichen. Es gibt jetzt Chancen auf beiden Seiten. Ein herrlicher Freistoß durch den Bosnier Pjanić bringt schließlich die Entscheidung für den Meister (Foto 35). Gegen Ende des Spiels vergeben die Gäste noch einige Hochkaräter. Aber das ist nicht weiter tragisch, Chievo kann nichts mehr entgegensetzen und verliert mit 1:2.

Die Kulturfotos am Ende des Berichts stammen aus Rimini, wo heute übernachtet wurde, und vom Flughafen Milano-Linate, wo vor dem Heimflug ein köstliches Tiramisu verschlungen wurde. Somit hat dieser abwechslungsreiche Ausflug auch einen würdigen Abschluss...





































 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen