Campionato Sammarinese de Calcio, 50 menschliche Zuschauer, 2 Hunde, 5:0
Wir entscheiden uns, mit der Seilbahn auf den Monte Titano zu fahren, auf dem sich 3 Festungen befinden. Die Aussicht von diesem Berg ist grandios, der Blick reicht bis zur Adria. Auch wenn die Witterungsbedingungen heute alles andere als ideal sind, ist das Panorama beeindruckend. Natürlich werden auch die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie der Regierungspalst oder die Basilica del Santo besichtigt.
Um 15 Uhr beginnt schließlich das Meisterschaftsspiel zwischen Domagnano und Pennarossa. Gespielt wird nicht, wie man annehmen könnte, im Stadio Domagnano, sondern im Stadio Fonte Dell'Ovo in Città di San Marino, also der Hauptstadt der Republik. Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass es hier kein - zumindest für mich - logisches System gibt. Offensichtlich entscheidet hier das Los, auf welchem Platz welches Spiel stattfindet. So hat zB der heutige Gastgeber die letzten 3 Heimspiele an 3 verschiedenen Orten ausgetragen.
Die Meisterschaft in San Marino besteht aus 15 Vereinen und ist auf 2 Gruppen aufgeteilt. In der Gruppe B befindet sich der Gastgeber derzeit an der 4. Position in der Tabelle. Damit liegt man 2 Ränge vor dem heutigen Gegner aus Pennarossa. Der 4-fache Champion Domagnano beginnt druckvoll und kann in der 1. Halbzeit 2 Tore erzielen. Das Spiel an sich ist nichts für Feinschmecker, aber darum geht es heute nicht!
In der 2. Halbzeit zappelt der Ball noch 3 weitere Male im Netzt der Gäste, die damit mit einer 5:0 - Packung die Heimreise in den Südwesten San Marinos' antreten müssen.. Das Stadio Fonte Dell'Ovo hat eine hübsche Tribüne auf einer Längsseite und ist wohl einer der schöneren Sportplätze des Landes - und damit auch ein würdiger Schauplatz für meinen 24. Länderpunkt.
Nach dem Spiel geht es in ein Restaurant, um sich bei Bier, Tortellini und einem Kaffee standesgemäß von San Marino zu verabschieden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen