Sonntag, 22. Januar 2017

Gzira United - Hibernians FC

Ħamrun, Victor Tedesco Stadium
Premier Division (Malta), ca. 200 Zuschauer, 0:3


Bevor es heute zum 1. Spiel geht, haben wir noch Zeit für Sightseeing. Zuerst erkunden wir die Halbinsel Senglea, die nicht zu den typischen Touristenzielen Maltas zählt. Zu Unrecht, wie ich finde, so hat man vom Wachturm Gardjola einen wunderschönen Blick auf die Hauptstadt Valletta. Auch der Basilika und der Hafenpromenade wird ein Besuch abgestattet. Anschließend geht es weiter nach Sliema, wo Naturliebhaber ebenfalls auf Ihre Kosten kommen.

Kurz vor 14 Uhr sind wir schließlich in der Stadt Ħamrun, wo sich das Victor Tedesco Stadium befindet. Auch dort findet heute ein "Doppler" statt. Wir entscheiden uns für die Begegnung zwischen Gzira United und Hibernians Paola. Der Tabellenzweite Hibernians ist gegen den Nachzügler Gzira, der nur knapp über den Abstiegsplätzen rangiert, klar zu favorisieren.

Zu Beginn des Spiels können die Außenseiter jedoch gut mithalten und setzten mit einem Schuss an die Querlatte ein Ausrufezeichen. Die Bedingungen am Kunstrasen sind bei einsetzendem Regen nicht die einfachsten, trotzdem zeigen die Mannschaften eine durchaus ansehnliche Partie. In der 43. Minute geht der Favorit aus Paola durch den Brasilianer Jorge Pereira doch mit 1:0 in Führung.

Das Stadion fasst 1.962 Zuschauer, die allesamt auf einer Längsseite untergebracht sind. Wie immer sind die Fanlager auf Malta streng getrennt. Der Namensgeber Victor Tedesco ist ein ehemaliger Präsident des hiesigen Vereins, der Ħamrun Spartans, die heute das nachfolgende Match auf "ihrem" Heimplatz bestreiten werden.

Nach der Pause versucht Gzira das Spiel zu drehen, man taucht immer wieder gefährlich im Strafraum der Gegner auf. Doch die Hibernians sind heute vor dem Tor eiskalt und fahren am Ende mit einem 3:0 nach Hause in die Gemeinde Paola. Genau dorthin fahren auch wir, schließlich steht im Hibernians-Stadium nun das Old Firm - Derby auf dem Programm.












































   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen