Samstag, 2. September 2017

Wales - Österreich

Cardiff, Cardiff City Stadium
WM-Qualifikation, 32.633 Zuschauer, 1:0


Nachdem der SK Rapid in dieser Saison nicht im EC tätig ist, wurde mit Rapid-Reisepartner Hannes sowie dem Yspertal-Edelreservist Blauschi eine Reise zum WM-Qualifikation Wales - Österreich organisiert.

Dank der Schnapskarten von Hannes sowie der seichten Witze von Blauschi kann die lange Anreise nach Cardiff über Bratislava, Stansted & London-Paddington kurzweilig gestaltet werden. Um zu beweisen, dass die Aussage "seichte Witze" keine Übertreibung ist, stelle ich einen dieser Witze hier in diesen Blog: "Was findet man bei Kannibalen in der Dusche? Head'n Shoulders!"

Damit wäre wohl alles gesagt! Nach der Ankunft in Cardiff wird das Millenium-Stadion besichtigt, in dem derzeit vor allem Rugby-Länderkämpfe ausgetragen werden. Der Umstand, dass diese Rugby-Spiele das 75.000 Zuschauer fassende Stadion füllen, zeigt die unglaubliche Popularität dieser Sportart hier in Wales

Cardiff hat noch freilich noch mehr zu bieten als diverse Sportstätten. So besuchen wir auch das Cardiff Castle sowie die Anglikanische Kirche. Kulinarisch ist Wales leider auf demselben tiefen Niveau wie England! Meine Fish & Chips sind zwar nett anzusehen, geschmacklich schrammt man jedoch nur hauchdünn am Nicht Genügend vorbei. Den Vogel schießt jedoch Blauschi's Hühnerbrust dank der 3 cm dick aufgetragenen Ketchupschicht (!) ab. Wenigstens kann mit dem in Cardiff gebrauten Brains der walische Bierpunkt eingefahren werden.

Nachdem wir gemeinsam mit walisischen Fans im Borough Arms Pub ein weiteres WM-Quali-Spiel unserer Gruppe verfolgen, geht es zu Fuß ins 2 km entfernte Cardiff City Stadium. Dort benötigen heute sowohl die Waliser als auch die punktegleichen Österreicher 3 Zähler, sofern man im Kampf um die Qualifikation nach Russland noch ein ernstes Wort mitreden will.

Vor ausverkauftem Haus entwickelt sich ein intensives, kampfbetontes Spiel, in dem die Österreicher die 1. Halbzeit dominieren und zu mehreren Torchancen kommen. Da die allesamt vergeben werden geht es mit dem 0:0 in die Pause. Wales, die zumeist das lange Holz auspacken,  kann mit diesem Ergebnis gut leben.

Die 2. Halbzeit verläuft ausgeglichen, beide Teams sind kämpferisch top, doch es ist Wales, die in der 74. Minute durch den 17jährigen Debütanten Benjamin Woodburn die Führung erzielen. Die Heimfans sind nun aus dem Häuschen. Der Lärmpegel im Stadion ist gewaltig!

Die Gäste, die immerhin von rund 2.000 Landsleuten unterstützt werden, erfangen sich nicht mehr. Die Waliser sind dem 2. Tor näher als Österreich dem Ausgleichstreffer. Nach intensiven 93 Minuten pfeift der Referee das Spiel ab. Wales jubelt!

Für Österreich ist nun der Zug für Russland abgefahren, die Chancen sind nur mehr theoretisch. Seit der erfolgreichen EM-Quali ist der Wurm drinnen. Die Ära von Marcel Koller geht dem Ende zu.

Trotz der Niederlage war die Reise nach Wales dank dieser großartigen Atmosphäre im Stadion sowie dem Rundherum jeden Penny wert. Die walisischen Fans zeigen vor, wie es auch gehen kann. Keine Gehässigkeiten, dafür 100% Support für das eigene Team.




























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen