Samstag, 6. August 2022

USV Rudersdorf - SV Güssing

Rudersdorf, Sportanlage
Burgenlandliga, 333 Zuschauer, 2:1


Vor einem Monat lotste mich mein Navi bereits zur Rudersdorfer Sportanlage. Damals war das Ziel jedoch der ebenfalls in der Gemeinde Rudersdorf liegende Sportplatz in Dobersdorf. Mein Navi war der Zeit voraus. Im 2. Versuch passt das Ziel perfekt, der USV feiert nämlich nach 26 Jahren Abwesenheit sein Comeback in der Burgenlandliga. Nach einem Remis im 1. Spiel kommt zur Heimpremiere mit dem SV Güssing gleich ein Gegner aus der Nachbarschaft vorbei. 

Es verwundert daher auch nicht, dass die Haupttribüne heute voll ist. Die Partie beginnt emotional. Gleich beim 1. Vorstoß der Gäste sind sich reklamieren die Herren, die sich um die Güssinger Ersatzbank aufgebaut haben, vehement Handspiel im Strafraum. Speziell eine Person ist außer sich vor Wut und plärrt mehrmals laut "Hond! Hond! Des wor Hond!" Ein Anhänger von Rudersdorf schreit ebenso laut zurück: "Hoid dei Goschn!" Dies wird mit vom Güssinger mit "I kumm glei ume zu dir, du hoit dei Goschn Du!" quittiert.

Kaum hat sich die Lage beruhigt, geht Güssing durch Rasser mit 1:0 in Führung. In der Folge erspielen sich beide Teams gute Möglichkeiten, die allerdings allesamt vergeben werden. Die Zuschauer schimpfen munter weiter, natürlich bekommt auch Schiri Arif Erdem sein Fett ab: "Heast Glotzada, brauchst a Brün?" ist nur eines von mehreren Beispielen, dass so manch Burgenländer sein Herz auf der Zunge trägt.

Bei 0:1 werden die Seiten gewechselt. Die Leberkässemmeln auf der Haupttribüne sind allesamt verkauft, aber gegenüber beim Partyzelt gibt es zu meiner Freude noch Restbestände. Bis zur 73. Minute hat Güssing die Sache im Griff, doch dann gelingt Rudersdorf nach einer Standardsituation durch Klucsarits der Ausgleich. Beim Foul zuvor sah der Güssinger Kossits die Gelb-Rote Karte. 

Trotz Unterzahl gelingt es Güssing einen Zahn zuzulegen. Mein Nebenmann analysiert vollkommen richtig: "Mit an weniger samma besser wie mit 11 Monn!" Trotzdem sind es die Rudersdorfer, die aus dem Nichts in der 88. Minute den entscheidenden Treffer zum 2:1 erzielen. Tobias Kirisits verwandelt dabei einen Eckball direkt und sorgt damit für einen krönenden Abschluss beim Burgenlandliga-Heimcomeback der Rudersdorfer. Herzlichen Glückwunsch.






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen