Samstag, 25. Februar 2023

SpVgg Bayreuth - FSV Zwickau

Bayreuth, Hans-Walter-Wild-Stadion
3. Liga, Deutschland, 4.770 Zuschauer, 5:3

Schon seit geraumer Zeit haben Philipp und ich den Drittliga-Aufsteiger-Doppler Bayreuth/Elversberg für dieses Wochenende geplant. Für die Tour gab es mehrere Interessenten, doch im Endeffekt bleiben aus unterschiedlichen Gründen nur wir beide übrig. Selbst für uns stand der Ausflug aufgrund der winterlichen Wetterprognose auf der Kippe, doch nach einer Nachricht der Bayreuth-Pressesprecherin Alina an Philipp entscheiden wir uns PRO Bayreuth. Alina versicherte Philipp nämlich, dass das Wetter in Bayreuth mitspielen wird! Natürlich vertraut Philipp einer Aussage einer jungen Dame.

Während der knapp 5stündigen Fahrt nach Oberfranken reichen die Schmankerl im bayerischen Radio vom Broggoli bis zu Samantha Fox. Ein wahrlich breite Range. Gut gelaunt erreichen wir schließlich Bayreuth, wo es gleich zur Kultur- und Genussrunde geht. Während wir durch den Hofgarten marschieren erreicht uns trotz Alinas' Versicherung eine Schneepeitsche. Es sollte nicht die letzte gewesen sein. Etwas schockiert stärken wir uns im Manns-Bräu mit dem ausgezeichneten Kräusen-Pils. Da unsere Kulturrunde bei der Kälte viel Kraft kostet, verkosten wir mit dem Hellen der Stöckel-Hausbrauerei eine weitere regionale Bierspezialität. Bayreuth kann ich jeden Bierliebhaber wärmstens empfehlen - selbst bei Kälte.

Während wir zum Hans-Walder-Wild-Stadion marschieren, erreicht uns eine heftige Schneepeitsche, die auch den Rasen des Hans-Walter-Stadions nicht verschont. Bei unserem Eintreffen wird der Rasen gerade fieberhaft vom Schnee befreit. Dies gelingt gottlob. sodass der Abstiegskracher zwischen der SpVgg Bayreuth und dem FSV Zwickau planmäßig über die Bühne gehen kann. Die Franken konnten in den letzten Runden die Abstiegsplätze verlassen, während die Sachsen derzeit nur Vorletzter sind. Aufgrund der prekären Lage wurde in Zwickau der Trainer gewechselt, heute steht erstmals Ronny Thieleman an der Linie.

Beim Auflaufen der Teams stelle ich erfreut fest, dass auf beiden Seiten guter Support herrscht. Bei Zwickau kommt das nicht überraschend, auf Bayreuther Seite sehr wohl. In der Anfangsphase, in der ich mich mit einer Brodwurscht stärke, müssen sich die Akteure erst auf die tiefen Platzverhältnisse einstellen.  In der 33. Minute bricht Ex-Löwe Markus Ziereis im Schnee das Eis uns stellt auf 1:0 für die Oldschdod. Während der Platzsprecher völlig euphorisch 3Mal den 4.770 Besuchern mitteilt, dass es 1:0 steht, gleicht Zwickau auch schon aus. Finde ich gut, diese Auswüchse einiger Platzsprecher sollten eh bestraft werden.  Mit 1:1 geht es bei heftigem Schneefall in die Pause.

Dieser klingt pünktlich zum Wiederbeginn wieder ab, womit das Bayreuther Fußballfestspiel beginnen kann. Zwischen der 58. und 80. Minute treffen die Gastgeber gleich 3Mal. Die deftig bayrische Meldung nach dem zwischenzeitlichen 3:1 meines Nebenmannes: "Leck mi am Orsch, des Tor wor soooooo wichtig!" gefällt mir. Zwickau gibt sich jedoch noch nicht geschlagen und verkürzt dank eines Doppelschlags binnen 2 Minuten auf 3:4. Nach einer gelb-Roten-Karte für einen Zwickauer entscheidet Felix Weber mit einem Schuss ins lange Eck das Spiel endgültig für die Jungs aus der Oldschdod. Für Bayreuth schaut es nicht schlecht aus mit einem Verbleib in Liga 3.

Damit wäre der Auftakt für dieses Wochenende geglückt, nach einem Supermarktstop, wo wir einige weitere Bayreuther Bierspezialitäten erstehen, machen wir uns auf den Weg ins Hotel nach Walldorf. Dort analysieren wir bei einer zünftigen Jause den heutigen Tag und freuen uns bereits auf die morgige Partie in Elversberg.














































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen