Samstag, 15. April 2023

MFK Chrudim - SFC Opava

Chrudim, Stadion Za Vodojemem
FNL (Tschechien), 680 Zuschauer, 1:0


Der Wettergott und Hopperkollege Andi sind dafür verantwortlich, dass es heute nicht in die Steiermark, sondern nach Tschechien geht. Während der Regen in Österreich zu zahlreichen Spielabsagen führen sollte, liegt die Niederschlagswahrscheinlichkeit in Tschechien lediglich bei 20 %. Da wir kurz nach der Grenze Wiesen und Felder passieren, die völlig unter Wasser stehen, rufen wir wiederholt die Facebook-Seite von Chrudim auf. Rund eine Stunde vor unserer Ankunft wird gepostet, dass das Spiel ausgetragen werden kann.

10 Minuten vor Anpfiff erreichen wir die 23.000 Einwohner zählende Stadt, die sich in Ostböhmen befindet. MFK Chrudim trifft in der 2. Liga auf SFC Opava. Während die Gastgeber im Mittelfeld der Tabelle rangieren, liegt Opava nur knapp über den Abstiegsrängen. Chrudim spielte die letzten 5 Spiele allesamt unentschieden, Opava schaffte das 4mal, ein Remis würde sich als Wette anbieten. Ich unterlasse das, seit meinem Under-Desaster bei SPAL vs Lazio bin ich diesbezüglich geheilt.

Unter dem Applaus von 680 Besuchern laufen die Teams um 10.15 Uhr auf tiefem Rasen auf. Hauptsache sie laufen auf! Der Opava-Block im Auswärtssektor macht einen guten Eindruck, auf Seiten Chrudims' gibt es eine Mini-Szene. Nach einer starken Anfangsphase der Heimischen verflacht das Spiel zusehends. Chancen sind rar, die beste in Halbzeit 1 vergibt der Gast aus Schlesien.

Erstes richtiges Highlight ist der Besuch der Klobasa-Ecke in der Pause. Bemerkenswerterweise gibt es in Chrudim gleich 3 Verkaufsstellen. Neben dem Klobasa- gibt es noch einen gut sortierten Getränkestand sowie ein Fenster, wo für die jüngeren Besucher Pommes und Hot Dogs angeboten werden. Die Klobasa bezeichnet Andi als solide, ich stimme überein. Abzuge in der B-Note gibt es für den etwas zu scharf geratenen Kren. 

Weiterhin keine Pluspunkte sammeln die Akteure am Feld. Das Bemühen ist vorhanden, am Können mangelt es. Das Spiel steuert schnurstracks auf das erwartete Remis hin, ehe Chrudim in der 79. Minute einen Elfmeter zugesprochen bekommt. Skwarczerk verlädt den Opava-Goalie gekonnt. 1:0! Die Gastgeber bringen dieses Ergebnis ohne gröbere Probleme über die Zeit.

Der Mini-Fanblock Chrudims' feiert den Dreier überschwänglich. Das dabei sogar Rauch eingesetzt wird, kommt überraschend, ist aber erfreulich. Die Kicker aus Opava stellen sich artig zu ihren Anhängern, um sich eine Standpauke anzuhören.

Da wir ohne Kulturrunde Richtung Jablonec aufbrechen, wird der Wasserturm neben dem Stadion in die Fotostrecke aufgenommen. Gäbe es ein Wasserturmranking, wäre er bestimmt in den Top Ten.



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen