Samstag, 20. September 2025

FC Lustenau - Wacker Innsbruck

Lustenau, Stadion an der Holzstraße
Regionalliga West, 1.940 Zuschauer, 1:5

Exakt 12 Jahre nach dem Besuch des Reichshofstadion geht es heute wieder nach Lustenau. Diesmal ist mein Ziel das Stadion an der Holzstraße, die Heimat des ältesten Fußballclubs Vorarlbergs. Der 1907 gegründete FC Lustenau empfängt in der Regionalliga West im Duell der Tradtitionsvereine den FC Wacker Innsbruck. Der äußerst motivierte Platzsprecher erwähnt nicht ohne Stolz, dass der FCL der ältere der beiden Vereine ist. Wacker wurde nämlich 6 Jahre nach dem FCL gegründet.

Im 1. Duell seit 2003 zwischen den beiden Vereinen füllt sich das Holz mit 1.940 Besuchern wie erwartet ordentlich. Während der Wacker-Mob heute eine großartige Leistung abliefern sollte, gibt es auf Lustenauer keine "Szene" mehr. Die Fahnen schwingen jetzt motivierte Kinder, die immerhin den einen oder anderen Chant auspacken.

Nachdem der Platzsprecher am Ende seiner Ansprache die Wacker-Fans bittet, die Bengalos  kontrolliert abzubrennen", kann es auch schon losgehen. Die Wacker-Fans präsentieren eine Überrollfahne und brennen kurz darauf Bengalos' ab - natürlich kontrolliert! Auch die Wacker-Elf kontrolliert von Beginn an den Gegner.

Die Folge ist der Führungstreffer von Sy, woraufhin wieder Rauch im Block aufsteigt. Wacker ist weiter dominant, Lustenau taucht nur selten vor dem gegnerische Tor auf. Lechl lässt im Aufsteiger-Duell den Wacker-Mob in der 33. Minute zum 2. Mal jubeln.

Wie üblich im Ländle, wird auch an der Holzstraße groß aufgetischt. Ich entscheide mich beim Grillmeister für die Rote St. Galler. Dazu genehmige ich mir vom Bierpartner, der Egger Brauerei aus dem Bregenzerwald, einen gezapften Sauren Radler. Da bleiben keine Wünsche offen.

Unmittelbar nach der Pause sorgt Gstrein mit dem 3. Wacker-Tor für mehr als nur die Vorentscheidung. Ich beobachte die restliche Partie neben dem noch immer motivierten Lustenauer Kinderfanclub. Als Antwort auf die "Gsiberga Oa.....cha" Gesänge aus dem Auswärtsmob gibt es ein "Sch***Wacker" Amüsant!

Beim Stand von 0:4 gelingt dem FCL immerhin der Ehrentreffer. Das letzte Wort hat aber wieder der Gast aus Innsbruck, der mit diesem souveränen Erfolg die Tabellenführung in der RL West übernimmt. Es würde mich keineswegs überraschen, wenn man den Wacker kommendes Jahr in der 2. Liga wiedersehen wird...

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen