Samstag, 22. November 2025

Dukla Praha - Sigma Olomouc

Praha, Stadión Juliska
1. česká fotbalová liga, 1.253 Zuschauer, 2:2

Nach einer soliden Mahlzeit sowie der Verkostung von 2 Pivos in der Pivovar Bubeneč geht es zu Fuß zur Heimstätte von Dukla Praha, dem Stadión Juliska. Im 2. Jahr nach der Rückkehr in der höchsten Spielklasse tut sich Dukla schwer, mit 12 Punkten liegt man in der 16-er Liga am 13. Zwischenrang. Diese Sorgen hat der heutige Gegner nicht, Olomouc liegt nämlich am ausgezeichneten 4. Platz.

Zu Beginn ist es schwer, auf die Partie zu konzentrieren. Zu faszinierend ist der Anblick auf die Tribüne und der Panoramablick auf die Stadt. In der 5. Minute fokussieren wir und dann doch auf die Partie: Dukla bekommt einen Elfmeter zugesprochen, der von Cermak sicher zum 1:0 verwandelt wird. 

Nach einem Foto mit dem Maskottchen begebe ich mich zu unserem von Wurzi gebuchten Platz, der sich Mitten im Heimblock befindet. Während hinter uns gesungen wird, schwenkt vor uns ein Herr mit offensichtlichen Zahnproblemen seine Fahne. Man ist allerdings sehr flexibel und reicht die Fahne auch mal an einen weniger geübten Fan weiter. Unter breitem Grinsen schwenkt dieser Mensch die Fahne derart ungeschickt, dass sie in einem hohen Bogen davonfliegt. Das Grinsen wird deswegen nicht weniger.

Kurz vor der Pause vergeht dem Fahnenschwenker dann aber doch das Lachen, Ghali gleich für Olomouc aus. Nach dem Pausentee (im wahrsten Sinne) schießt Cermak seine Mannschaft zum 2. Mal in Führung. Diesmal hält sie 5 Minuten, ehe Vasulin zum 2:2 trifft. Mit diesem Ergebnis scheinen sich beide Mannschaften zufriedenzugeben, denn in der restlichen Spielzeit sollte nicht mehr allzu viel passieren. Somit endet die Partie in dieser tollen Schüssel gerecht mit 2:2. 

Für uns endet somit der Ausflug nach Prag mit 2 neuen Ground und 2 neuen Braugaststätten. Via Flixbus geht es kostengünstig retour nach Österreich.


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen