Ruggell, Freizeitpark Widau
Cup (Liechtenstein), 200 Zuschauer, 0:8
Das April-Wetter geht weiter: Nach dem gestrigen Regentag wendet sich das Blatt erneut. Heute lacht im Fürstentum wieder die Sonne vom Himmel. Somit kann ich mich voll und ganz dem Liechtensteiner Höhenweg widmen, der immerhin eine Länge von 16 km hat und zahlreiche fantastische Ausblicke bietet.
Am Abend steht das 2. Cupsemifinale am Programm. Der FC Ruggell trifft auf den FC Vaduz. Wie gestern gibt es auch hier einen klaren Favoriten, ist doch der FC Vaduz Tabellenführer der 2. Schweizer Liga. ("Challenge League")
Der 3 Klassen tiefer spielende FC Ruggell trägt seine Heimspiele im Freizeitpark Widau aus. Diese Anlage besteht aus 4 (!!) Fußballplätzen.
Im Gegensatz zu gestern gibt es heute keinen Eintritt. Für die meisten Besucher ist das sicher positiv, für mich weniger, da ich kein Ticket für meine Sammlung bekomme. Schon eigenartig bei einem Cuphalbfinale. Bei einem Eintrittspreis wie gestern (5 Franken), hätte der FCR heute rund 1.000 Franken eingenommen.
Der Platzsprecher begrüsst uns mit folgendem Satz: "Heute geht es nicht darum, wer aufsteigt, sondern mit vielen Toren Vaduz aufsteigt" ... Bei allem Respekt vor dem Gegner, das muss nicht sein.
Ich starte meine Platzumrundung sofort mit Anpfiff, da die Sonne langsam aber sicher hinter dem Rätikon verschwindet. Der Platz lässt sich perfekt umrunden, die Fotomotive sind von jeder Seite grandios. Bei der Umrundung komme ich auch bei einem Vaduz-Fan vorbei, der neben der Vaduz-Fahne auch eine Fahne von Nordkorea (!) auf den Zaun montiert. Oha, ein Sympathisant oder haben die Vaduzer etwa einen Nordkoreaner im Kader? Die Antwort bekomme ich Mitte der 2. Halbzeit, wo ein Spieler namens Park eingetauscht wird.
Die Kantine ist sehr fesch und vor allem riesengroß. Es herrscht auch ein ziemlicher Andrang, da via Beamer Bayern - Man U übertragen wird. Ähnlich wie in Slowenien werde ich immer wieder von den Fans begrüßt - und zwar mit einem Hoi.
Zum Spiel gibt es heute nichts zu sagen, das Ergebnis von 0:8 spricht für sich.
Somit habe ich auf meiner kleinen Tour kein einziges Tor der jeweiligen Gastgeber gesehen - bei einer Tordifferenz von 0:13!
Liechtenstein ist somit fürs erste abgehakt, Wanderfreunde kommen hier auf Ihre Kosten, wegen des Fußballs kommen nur Verrückte vorbei :-)
No tickets for this match? If yes, send me a pic of it. frankticketscollector@gmail.com
AntwortenLöschen