Samstag, 20. April 2019

SV Waidhofen/Thaya - SC Zwettl

Waidhofen an der Thaya, Birkenstadion
NÖ-Landesliga, 850 Zuschauer, 1:1


Einen Tag nach dem Süd-Klassiker in Oberwart geht es heute abermals zu einem Landesligaderby. Heute ist das Waldviertel-Derby zwischen Waidhofen/Thaya und Zwettl in der NÖ Landesliga an der Reihe. Diese Begegnung hatte ich schon länger auf meiner Liste, doch in den vergangenen Jahren hat es aus zeitlichen oder auch fototechnischen Gründen einfach nicht gepasst.

Wie fast immer zahlt es sich aus, den richtigen Zeitpunkt abzuwarten. Der heutige Termin am Ostersamstag-Abend ist einfach perfekt. 850 Besucher können nicht irren. In anderen Quellen habe ich sogar von 1.000 Zuschauern gelesen. Ganz egal, neben der vollen Tribüne ist auch die gegenüberliegende Straße quasi ausverkauft. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein Mittelfeldduell handelt.

Ich beginne meine Fotorunde auf der Haupttribüne, die übrigens bald erneuert werden wird. Mein Nebenmann begrüßt dort einen weiteren Besucher mit: "Korl, du bist a do?Host leicht heit nix besseres gfundn?" Karl antwortet trocken: "Heit gibts nix besseres!"

Die Gäste aus Zwettl beginnen stark und kommen auch zu guten Torchancen, die der gut aufgelegte  Waidhofen-Goalie allesamt entschärft. Die Waidhofener verwerten hingegen eine ihrer 1. Möglichkeiten zum 1:0 (25. Minute). Der heimische Vereinsfotograf, der mich für einen Zwettler hält, meint fast entschluldigend: "So is des im Fuaßboi!" Vor dem prächtigem Hintergrund der Pfarrkirche können "meine" Zwettler kurz vor der Pause ausgleichen.

Nach der Karfreitag-Goudasemmel in Oberwart greife ich heute zu einer Kotelettsemmel, die dank Sauce & Salatblatt alle Stücke spielt. Den Großteil der 2. Halbzeit beobachte ich von der "Straßen-Stehtribüne". Das Spiel bleibt spannend. Zwettl kommt zu sehr guten Möglichkeiten, doch Goalie Miland Pastucha ist heute in Überform - und hält im Endeffekt das Remis fest.

Ein älterer Herr fasst unmittelbar nach dem Abpfiff das Spiel wie folgt zusammen: "Durt nix zsommbrocht, do nix zsommbrocht, berauschend wor's ned!" Sein Nachbar beruhigt: "Des muast so sehn: 1 Punkt wor's a!" Eben!


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen