Samstag, 6. Mai 2017

ASK Ybbs - SC Wieselburg

Ybbs, Donaustadion
2. Landesliga West, 700 Zuschauer, 1:3


Einen Tag nach Thaya steht heute Ybbs auf meiner Agenda. Das Flüssehoppen wird fortgesetzt! Allerdings interessiere ich mich weniger für die Ybbs, sondern für den ASK Ybbs, der heute in der 2. Landesliga West das große Derby gegen Wieselburg austrägt. Apropos Fluss: Gespielt wird im Donaustadion...

Für Ybbs geht es heute nicht nur um den Derbysieg, sondern auch um die Tabellenführung. Vor dieser Runde liegt man gleichauf mit Rohrbach an 2. Stelle. Rohrbach erreichte gestern nur ein X, also reicht heute ein Sieg, um sich an die Spitze zu setzen.

700 Besucher erleben in der 1. Halbzeit eine nervöse Heimelf. Von Beginn an sind die Gäste aus Wieselburg, die sich am 5. Tabellenplatz befinden, die bessere Mannschaft. Die Ybbser Fans sind besser drauf wie ihre Mannschaft. Nachdem ein Wieselburger Spieler den Ball ins Gesicht bekommt, schreit einer der Besucher: "Jetzt stell da vor, um des Gsicht wärs schod a nu gwesen!" Eine sehr schöne, spontane Meldung!

Die Gäste lassen sich auch davon nicht aus der Ruhe bringen und stellen in der 29. sowie 30. Minute auf 0:2. Vor allem das 1. Tor durch ein Ferserl ist sehenswert.  Ybbs bringt keinen Spielfluss zustande und kommt bis zur Halbzeit kaum vor das gegnerische Tor.

Die Stimmung im Donaustadion ist trotzdem gut, auch wenn der Fanclub Eisern Donaustadt aufgrund einiger Skandälchen nicht mehr aktiv ist. Deren Platz auf der Tribüne wurde in der Zwischenzeit von Kindern eingenommen, die mit Trommeln und Fahnen versuchen Ihre Vorgänger nachzuahmen. Unnachahmlich schmeckt der Ybbsburger, denn ich mir hier und heute vergönne! Der hält sowohl optisch als auch geschmacklich was er verspricht! Ein Muss!

Der ASK kommt auch in der 2. Halbzeit nur langsam auf Touren, aber man kann nun doch etwas mehr Druck ausüben. In der 71. Minute wird man mit dem Anschlusstreffer belohnt. Nun wirft man alles nach vorne, in der Nachspielzeit taucht auch der Ybbs-Goalie bei einem Corner im Straufraum der Wieselbuerger auf. Es kommt, wie es kommen muss: Wieselburg erobert den Ball und erzielt ein Empty-Net-Goal. Auswärtssieg!

Ybbs fällt durch die Derby-Niederlage auf den 3. Platz zurück. 3 Mannschaften sind nun durch einen Punkt getrennt. Dieser Aufstiegskampf verspricht Spannung pur!




































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen