Samstag, 12. August 2017

Jahn Regensburg - SV Darmstadt 98

Regensburg, Arena
DFB-Pokal, 8.919 Zuschauer, 3:1


2014 wurde Jahn Regensburg noch im Jahnstadion besucht, 3 Jahre später erlebe ich meine DFB-Pokal-Premiere in der Regensburg-Arena. Die neue Heimstätte von Jahn liegt direkt an der A3 im Süden der Stadt, während sich das Jahnstadion bekanntlich im Stadtzentrum befand. Der Trend der Zeit...

In der 1. Runde des DFB-Pokals kommt es heute zum Duell gegen den Ligakontrahenten Darmstadt 98. Während die Regensburger dank eines Relegations-Triumphes gegen die Münchner Löwen überraschend den Aufstieg in die 2. Liga schafften, stiegen die Darmstädter im Vorjahr aus der Bundesliga ab. Soviel zur Ausgangslage.

Nachdem das Stadion von außen abgelichtet und auch der Fanshop beehrt wurde, geht es kurz vor Anpfiff in die Arena. Die Hans-Jakob-Tribüne, auf der sich die Regensburger Fanszene befindet, hat heute eine spektakuläre Choreo vorbereitet. Neben dem Spruchband "Gebt uns Inter Mailand her, Weiden ist kein Gegner mehr!" wird eine Eintrittskarte für ein Duell gegen Inter dargestellt, zu dem es im Falle eines Cupsiegs theoretisch kommen könnte.

Beide Fanszenen können überzeugen, natürlich gibt es auf beiden Seiten Dauersupport. Überzeugen kann auch das Spiel, das in der 1. Halbzeit ausgeglichen verläuft. Nachdem die Regensburger einen Elfmeter kläglich vergeben, erzielen die Darmstädter, bei denen unter anderem ein Hamit Altintop und ein Kevin Großkreutz mit dabei sind, durch einen perfekt ausgeführten Konter die Führung.

In der Nachspielzeit der 1. Hälfte erhält der Jahn neuerlich einen Elfer zugesprochen, diesmal macht man es besser! Ein älterer Fan vor mir kämpft aufgrund des aufregenden Spielverlaufs mit sich selbst. Während er sich von seinem Platz erhebt, meint er: "Des hoitst nur aus mit Alkohol, i hol ma jetzt a Bier!"

Nach der Pause versuchen beide Mannschaften ihr Heil in der Offensive. Es gibt Torchancen hüben wie drüben. Mit Fortdauer des Spiels werden die Gastgeber immer stärker. In der 86. Minute stellt Jahn schließlich verdient auf 2:1. Darmstadt hat nun nichts mehr entgegenzusetzen und kassiert in der Nachspielzeit ein weiteres Tor

Dieser Sieg wird bei Jahn groß gefeiert, schließlich steht man zum 1. Mal seit 2003 wieder in der 2. Pokalrunde. Der 1. Schritt nach Mailand wurde also erfolgreich absolviert.















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen