Sonntag, 3. Juni 2018

SV Göllersdorf - SV Zeiselmauer

Göllersdorf, Sportplatz
2. Klasse Donau, 750 Zuschauer, 2:1


24 Stunden nachdem ich die Krummnußbaumer Meisterfeier miterleben durfte, sollte heute der nächste Höhepunkt folgen. In der 2. Klasse Donau folgt in der vorletzten Runde der Showdown zwischen Göllersdorf und Zeiselmauer. Tabellenführer Göllersdorf liegt vor diesem Duell einen Punkt vor dem Titelkonkurrenten.

Während meines Fußweges zum Sportplatz hält ein Auto, dessen Fahrer offensichtlich Orientierungsprobleme hat. Seine Frage "Woaßt du wo do da Spurtplotz is?" wird von mir wahrheitsgemäß mit "Laut der Infotafel neben mir geht's in diese Richtung!" beantwortet.

Den Sportplatz heute nicht zu finden ist ohnehin kaum möglich! Unfassbare 750 Zuschauer geben sich das heutige "Finale". Dass so etwas in einer 2. Klasse Donau möglich ist, hätte ich, selbst bei dieser Konstellation, nicht erwartet. Im Gegensatz zur gestrigen Partie ist mir heute der Großteil der Besucher unbekannt, mit Philipp und Flaum sind aber doch auch 2 bekannte Gesichter vor Ort.


Wie es sich für so ein Spiel gehört, wird beim Auflaufen der Mannschaften Pyro gezündet. Die kommt aus der Zeiselmauer-Ecke. Die Anhänger von Göllersdorf verzichten - wie von den Verantwortlichen im Vorfeld gewünscht - auf derartige Aktionen. Diese Info stammt übrigens von einem Liga-Experten aus Großmugl.

Die Göllersdorfer legen los wie die Feuerwehr. Schon in der 2. Minute brandet zum 1. Mal Jubel auf - dank eines Eigentores. Zeiselmauer ist nicht geschockt - und vergibt kurz darauf einen "Hunderter", indem man aus 1,5 Meter an die Querlatte schießt. Meine Meldung nach dieser Aktion: "Wer DAS verhaut, verliert!" Dieselbe Querlatte rettet einige Minuten später schon wieder für die Hausherren. Als Draufgabe wird eine weitere Großchance von Zeiselmauer ausgelassen. Nach dieser schnaubt ein wütender Göllersdorfer: "Jetzt spü ma amoi wieda aufs ondare Tor!"

Das gelingt bis zur Pause mehr schlecht als recht, das 1:0 kann man durchaus als glücklich bezeichnen. Eine köstliche Käsleberkässemmel später starten wir die Umrundung. Auf der Erhöhung hinter dem Tor liegt Heu. Trotzdem stellt Philipp die kultige Frage: "Warum liegt hier Stroh rum?" Dieser Philipp, was dem immer einfällt!

Nachdem Zeiselmauer wiederholt vor dem Tor das Talent ausgeht, erhöht Göllersdor in der 73. Minute auf 2:0 - und jubelt, als hätte man bereits die Meisterschaft gewonnen. Die Zeiselmauer-Anhänger hinter dem Tor bringen es auf den Punkt: "Mir san z'deppat!" 

Es kehrt jedoch noch einmal Hoffnung auf: Nach dem Anschlusstreffer per Elfmeter in Minute 82. Es folgt ein Sturmlauf der Gäste. Viele der Göllersdorfer Anhänger sind nun vermutlich einen Infarkt nahe. Der Schiri erlöst Spieler und Fans, indem er nach 3 Minuten Nachspielzeit abpfeift. 2:1 - Göllersdorf ist Meister! Was folgt ist Ekstase pur...




































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen