Samstag, 2. Februar 2019

1. FC Nürnberg - Werder Bremen

Nürnberg, Max-Morlock-Stadion
Bundesliga (D), 35.753 Zuschauer, 1:1


Der traditionelle Winterausflug mit Hannes führt uns heuer nach Nürnberg führen, um endlich auch dem 1. FCN einen Besuch abzustatten. Zu uns dazugesellt hat sich auch Hörbi, der zwar kein Ground- aber zumindest ein Bierpunktesammler ist - und damit im Frankenland ebenfalls bestens aufgehoben ist.

Nachdem wir bei der Anreise im ICE kurioserweise ein von Hannes mitgebrachtes Nürnberger Christkindlesmarkt-Bier der Tucher-Brauerei erfolgreich testeten, erreichen wir am späten Vormittag die Franken-Metropole. Nach einer Kulturrunde & einem Spanferkelbraten in einem rustikalen Restaurant erreichen wir 15 Minuten vor Anpfiff das Max-Morlock-Stadion, welches Platz für 44.308 Personen bietet.

Beim Ansteuern des Ticketschalters werden wir von  mehreren Personen angesprochen, die Ihre Karten an den Mann bringen wollen. Nach kurzer Verhandlung greifen wir zu - und sparen damit den einen oder anderen Euro. So betrete ich mit der Karte von Herrn Thi Hoang Lian Wu das Stadion.

Der 1.FCN ist Träger der roten Bundesliga-Laterne - und sollte daher gegen den Mittelständler aus Bremen tunlichst einen 3er einfahren. Beim Einlauf der Teams gibt es auf beiden Fanseiten eine nette Choreo. Mit Harnik bei Werder sowie Margreitter beim Club stehen 2 Landsleute in den Startformationen.

Die Unzufriedenheit der Nürnberger Anhängerschaft erahnt man in der 2. Minute, als ein energisches "Jetzt beginnt endlich mal Fußball zu spielen!" von einem Herrn in meiner unmittelbarer Nähe hineingeplärrt wird. Wie gesagt, wir befinden uns da gerade mal in der 2. Spielminute! Seine Mannschaft dürfte diesen Ruf jedoch nicht hören, denn es funktioniert gart nichts. Nürnberg spielt ganz schlecht. Bremen ist die bessere Elf, doch auch hier geht nach vorne wenig. In der 1. Halbzeit zählen wir 0 Torschüsse!

Für das 1. Highlight sorgen kurz nach Wiederbeginn die gut aufgelegten Gästefans, indem sie für viel grünen Rauch sorgen. Diese Aktion weckt offensichtlich die Bremer Kicker auf: Der für Martin Harnik eingewechselte Johannes Eggestein erzielt kurz nach der Bengalo-Aktion das 0:1! Nun wird das Spiel endlich besser. Man hält es nicht für möglich, Nürnberg wird offensiver und kommt sogar zu Torchancen.

In der 86. Minute wird man für diese Bemühungen tatsächlich belohnt, indem der ebenfalls eingewechselte Mikael Ishak nach einem Konter den Ausgleich erzielt. Mein 130-Kilo-Nebenmann zeigt zum 1. Mal an diesem Abend eine kleine Emotion und wachelt kurz mit seiner Fahne.

Die bestens bekannten Rufe "Schiri, jetzt pfeiff endlich ab!" beweisen, dass man auf Nürnberger Fanseite mit dem Remis zufrieden ist. Beim Schlusspfiff springt mein lethargischer Sitznachbar jubelnd auf, als hätte man soeben die Meisterschale geholt. Gespenstisch!

Nach dem Spiel checken wir im Kennedy-Hotel ein, das mit einem, ähm, interessanten Frühstücksraum aufwarten kann. Unser Abend klingt schließlich auch dank ausgezeichneter fränkischer Bieren gemütlich aus.

Am nächsten Tag sollte es nach Unterhaching gehen, die in der 3. Liga auf Energie Cottbus treffen. Da es jedoch in der Nacht auf Sonntag zu heftigen Schneefällten gekommen ist, wurde dieses Spiel im Laufe des Vormittags abgesagt. Danke, Winterpeitsche! Jetzt hast du mir nach Bari auch noch Unterhaching genommen! PS: Die Absage wurde vom Schiri Nicolas Winter durchgeführt....

Da man kurzfristig im bayrischen Schneechaos keine Alternative mehr finden konnte, mussten wir die Rückfahrt mit nur einem Groundpunkt antreten. Tja...













































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen