Samstag, 18. Mai 2019

ASV Neudorf/Parndorf - UFC Tadten

Neudorf, Sportplatz
1. Klasse Nord (Burgenland), 100 Zuschauer, 3:0


Ein Hopperkollege (mit Bart) ist vor geraumer Zeit mit seinem Jahresziel "so viele Spiele wie möglich im heißgeliebten Burgenland zu sehen" mehr oder weniger gescheitert. Derzeit scheint es, als hätte ich dieses Ziel übernommen. Aber was will man auch machen, wenn heute mit dem Seewinkel-Derby in Illmitz abermals ein Highlight im Osten Österreichs am Programm steht?

Da dieses Derby erst um 19 Uhr angesetzt ist, bietet sich die 1. Klasse Nord-Begegnung zwischen der Spielgemeinschaft Neudorf/Parndorf und dem UFC Tadten perfekt als Vorspiel an. Am Neudorfer Sportplatz sind heute die Zweitplatzierten Gäste gegen den heimischen Mittelständler zu favorisieren. Tadten kämpft gegen Mönchhof um den Meistertitel in dieser Liga.

Beim Betreten des Sportplatzes wird mir keine Eintrittskarte ausgehändigt, obwohl diese am Tisch aufliegt. Bei Nachfrage wird mir diese mit den Worten: "Gern geben wir sie ned her, des san nämlich unsere letzten!" doch ausgehändigt. Wär ja auch schade darum gewesen, wenn man die Erinnerung, dass die Sonne immer wieder aufgeht, hier nicht verewigt hätte.

Die 100 Neugierigen erleben überraschenderweise eine von Beginn an überlegene Elf von Neudorf, die in der 4. Minute früh in Führung geht. Die mitgekommenen Tadten-Anhänger wundern sich ob des verhaltenen Jubels am Neudorfer Sportplatz: "Des gibt's jo ned, do gfreit sich kana!". Den Heimischen dürfte es egal sein, denn die drücken weiterhin aufs Tempo.

Unmittelbar dem 2:0 meint ein Balljunge: "I glaub, wir verlieren des Spü mit 2:3!" Tadten erwischt heute jedoch einen rabenschwarzen Tag. Nach dem 3:0 in der 37. Minute werden 2 Sitzer von Neudorf leichtfertig vergeben. Dies bringt Trainer Werdenich auf die Palme: "Wir moch'n uns lächerlich! Des kummt ois zruck!" plärrt dieser zu seinen Spielern. Das Vertrauen in das eigene Team dürfte nicht das Größte sein...

Nachdem mir Philipp via Handy eine Spritzer-Steilvorlage aus Türnitz zuschickt, teste ich in der Pause das Neudorfer Pendant. Dieser kann sowohl geschmacklich als auch preislich vollends überzeugen.

 Alles andere als überzeugend ist die Leistung der Akteure nach der Pause. Tadten enttäuscht auch in der 2. Halbzeit, während Neudorf/Parndorf das Spiel kontrolliert - und schlussendlich das 3:0 ohne jegliche Probleme ins Trockene bringt. Die Anhänger von Tadten sind angefressen und lassen Ihre Wut auf den Schiri aus. Man ist mit vielen Entscheidungen nicht einverstanden und schimpft den Schiedsrichter wiederholt - unter anderem mit: "Schiri, du bist a schena Hodan!"

Ich hab zwar keine Ahnung, was genau er damit meint, ich weiß aber, dass der Schiri eine solide Leistung gezeigt hat. Tadten war heute einfach schlecht! Ich verabschiede mich aus Neudorf und fahre weiter nach Illmitz.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen