Freitag, 3. Dezember 2021

Miedź Legnica - GKS Tychy

Legnica, Stadion Miejski im. Orła Białego
I. Liga (Polen), 2.531 Zuschauer, 2:0

Erstens kommt es anderes und zweitens als man denkt. An sich hätte ich für dieses Wochenende 2 Spiele in Italien geplant. Als ich jedoch von  Alex erfuhr, dass er mit Andi für 2 Spiele nach Polen fahren wird, schloss ich mich an. Mein letzter Polen-Besuch liegt ohnehin schon 6 Jahre zurück und auch die beiden gewählten Spiele erfüllen meine Kriterien.

Nach einer langen Anreise, die uns großtiels über tschechische und polnische Landstraßen führt, erreichen wir die niederschlesische Stadt Legnica rund 3 Stunden vor Spielbeginn. Damit bleibt uns noch genug Zeit, um nach dem Einchecken unsere leeren Mägen zu füllen. Dank Birogi und Ziwiec gelingt mir in einer Weise, wie ich es mir vorstelle - nämlich in der lokalen Art. Selbst bei Alex, der ja sonst auf Pizza und Spaghetti schwört, kommt die polnische Küche gut an, auch wenn er anfangs etwas enttäuscht ist, dass sich kein Schnitzel in der Teigtasche befindet.

Das Kulturprogramm verläuft nicht ganz so zufriedenstellend, da in Legnica offensichtlich gespart wird und unter anderem die Kirchen nicht beleuchtet sind. Gut, dass es mit dem Schloss und einem Pfau wenigstens ein paar Ausnahmen gibt. Unser Kulturprogramm endet im Stadtpark, da sich dort das Stadion befindet. Als Tabellenführer der I. Liga empfängt Miedź Legnica heute mit GKS Tychy den Sechsten. die I. Liga ist übrigens die 2. Leistungsstufe.

Beim Ticketkauf erzählt uns die Dame in einem Mix aus Englisch und Polnisch, dass nur mehr Karten auf der Haupttribüne erhältlich sind - und stellt mir gleich eine auf den Namen Smidt aus. Der Platz auf der Trybuna A ist gut, denn hier befinden wir uns in der Nähe der motivierten Heimkurve, die für gute Stimmung sorgt. Der Auswärtssektor bleibt hingegen komplett leer. Ob es sich um einen Boykott der  oder gar ein Verbot handelt ist mir nicht bekannt. 

Die daheimgebliebenen Tychy-Fans verpassen in der 1. Halbzeit wenig, das Spiel plätschert vor sich hin, Torchancen sind Mangelware. Das Highlight in HZ 1 ist eindeutig die nach einer Fahnenparade folgende Bengalenshow der Legnica-Fans. Warum der halbe Heimblock im Laufe der 1. Halbzeit gleich zweimal kurzfristig den Sektor verlässt um 5 Minuten später wieder zurückzukehren ist mir hingegen ein Rätsel.

Auch nach der Pause bleibt das Spiel lange Zeit ausgeglichen, ehe der Tabellenführer einen Gang hochschaltet - und in der 68. Minute die Führung erzielt. Diese wird 7 Minuten später ausgebaut und schließlich ohne jegliche Probleme über die Zeit gebracht. Dank dieses Erfolges geht Miedź Legnica mit einem 6-Tore-Vorsprung auf Widzew Łódź in die Winterpause.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunk marschieren wir zu Fuß zurück in unser Hotel, wo ich mich mit einem Bier, welches ausgerechnet in Tychy gebraut wird, belohne. Schöner kann sich ein Kreis kaum schließen :-)






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen