Samstag, 6. August 2016

Paris Saint-Germain - Olympique Lyon

Klagenfurt, Wörthersee Stadion
Französischer Supercup, 10.120 Zuschauer, 4:1


Das Wörthersee Stadion wurde für die EM 2008 errichtet und fasst 32.000 Plätze. So weit, so gut. Nach der EM sollte das Stadion zurückgebaut werden! Sollte!, Es konnte jedoch keiner gefunden werden, der diesen Rückbau dann auch finanzieren wollte. Somit bleibt uns dieses schöne Stadion erhalten. Im Ligaalltag spielt hier derzeit der SK Austria Klagenfurt vor einer handvoll Zuschauer.

Heute findet hier die Trophee des Champions statt, das französische Supercupfinale. Dieses wird seit 2009 außerhalb Frankreichs ausgetragen - heuer macht man in Klagenfurt Station. Mit Paris SG und Olympique Lyon sind die derzeit attraktivsten Mannschaften der Grand Nation am Start. Es ist angerichtet - möchte man meinen.

Doch Kartenpreise ab 50 Euro machen aus dem geplanten Fest ein Spiel vor einer eher schütteren Kulisse. Die Verantwortlichen mögen über diesen Umstand überrascht sein, ich bin es keineswegs. Wir haben Glück, dass einige Besucher Karten übrig haben. Diese können am Schwarzmarkt zu einem vernünftigen Preis erworben werden.

Genug mit den negativen Gedanken. Das Stadion kann sich nämlich sehen lassen. Es gehört definitiv zu den schönsten hier im Land. Die heutige Besucherzahl ist für uns freilich kein Nachteil, denn nun ist es möglich sich überall im Stadion frei zu bewegen. Das ist bei einem Stadion dieser Dimension ansonsten ein Ding der Unmöglichkeit.

Das Spiel ist technisch eine Augenweide, beide Teams sind eine Woche vor dem Ligastart in Bestbesetzung am Start. Spieler wie Di Maria, Thiago Motta, Pastore oder Lacazette sind schon vom Feinsten. Da werden Kombinationen angeboten, die man hierzulande nicht gewohnt ist. Großes Fußballkino!

PSG ist von 2 guten Mannschaften die bessere und erzielt ein Traumtor nach dem anderen. Zur Pause steht es 3:0. Aus Lyon sind ca. 300 Fans angereist. Die machen in ihrem Block durchgehend Stimmung - unabhängig vom Spielverlauf. Sogar einen Wechselgesang mit der Gegentribüne wird angeboten, auf der sich 4 OL-Fans befinden. Schön! :-)

Auch in der 2. Halbzeit bleibt es ein attraktives Spiel. Offensive ist Trumpf. Am Ende sollte es 4:1 auf der Anzeigetafel stehen. Gratulation an PSG! Hätte man hier die Karten um 20 - 30 Euro verkauft, wäre es wohl tatsächlich ein Fußballfest geworden.

 









































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen