2. Klasse B (Kärnten), 150 Zuschauer, 3:2
Die Entfernung vom Sportplatz Napplach nach Mühldorf beträgt 8 km. Zwischen Abpfiff in Lind und Anpfiff in Mühldorf liegen 15 Minuten. Wenn sich ein Sportplatz schon so aufdrängt, wird er natürlich von uns beehrt!. Doch wir sind nicht die einzigen, die so denken: Eine ältere Lady spricht uns an: "He, es words in Penk a! Do hob i eich gsehn!" Stimmt genau!
Der SC Mühldorf spielt in der 2. Klasse, also der niedrigsten aller Kärtner Ligen. Der Gegner, Seeboden 1b, nimmt heuer zum 1. Mal an der Meisterschaft teil. Da sollte doch was drinnen sein für die Hausherren.
Das Spiel wird von einem routinierten Schirigespann geleitet. Die Dame von zuvor, die übrigens ein ähnliches Alter wie der Schiri aufweist, meint trocken: "De ghern jo scho in d'Pension!". Abgesehen davon.ist die Dame bestens informiert, was den Fußball in der Region betrifft. Respekt! Die Funktionäre sind übrigens von Ihrem Sportplatz vollends überzeugt: "Unsa Plotz is wia a Goifplotz!" hört man unmittelbar or dem Anpfiff.
Exakt eine Minute später steht es schon 1:0 - durch einen Freistoß aus ca. 50 Meter. Der Tormann macht in dieser Situation keine glückliche Figur - trotz des Golfrasens! Es folgt ein Torreigen - nach einer halben Stunde steht es schon 2:2. Daher sage ich zu Philipp: "Nojo, wenns so weitergeht wird's ein 6:6 !" Philipp kontert nicht schlecht: "Dann hätts in Lind aber 0:45 ausgehen müssen".
Es geht tatsächlich nicht so weiter, 2:2 ist der Pausenstand in dieser hitzigen Partie. Zur Abkühlung bestelle ich mir ein gutes, altehrwürdiges Jolly. Nimmersatt Alex bestellt sich gleich 2 Eis !?!?
Die beiden Mannschaften müssen in Halbzeit 2 dem hohen Anfangstempo und vor allem der Hitze Tribut zollen. Nicht nur die Spieler kämpfen mt der Hitze, wie Alex bemerkt: "Da Schiri foid boid um, der hoit se scho in da Luft on!" Was für eine kuriose Aussage! Dabei ist Alex selbst ein Hitzeopfer, der Sonnenbrand im Genick schaut gar nicht gut aus :-)
Mühldorf gelingt nach einer Stunde das entscheidende 3:2. In der 75. Minute muss ein Heimischer vorzeitig unter die heute sicher kühle Dusche, doch die Gäste können trotz manch guer Chance am Ergebnis nichts mehr ändern. Mühldorf startet somit mit 2 Siegen in die neue Saison.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen